Sieg im Verfolgerduell und Tabellenplatz zwei – die Erste kann mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen. Nach zuletzt drei sieglosen Partien setzte sich der TuS 08 knapp mit 29:28 durch und hatte diesmal das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite. Nach einer überzeugenden ersten Halbzeit machte es die Mannschaft im zweiten Spielabschnitt unnötig spannend und konnte erst Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer erzielen.

In der Anfangsphase konnten die Bergischen leichte Vorteile verzeichnen und mit 3:1 in Führung gehen. Die Abwehr stand noch nicht sattelfest und einige Würfe fanden auf unglückliche Art und Weise den Weg ins Tor. Dafür überzeugte die zuletzt häufig gescholtene Offensive. Über 6:6 lagen die Gäste nach 16 Minuten mit 9:8 in Front. Ab der 20. Spielminute konnten sich die Lintorfer durch eine gute erste und zweite Welle erstmals etwas absetzen. Auch die Abwehr agierte nun aggressiver und stellte die Gastgeber vor einige Probleme. So ging es mit einer 5-Tore-Führung in die Kabine (17:12).

Doch statt den guten Lauf mit in die zweite Halbzeit zu nehmen, verschlief der TuS 08 den Start vollkommen. Bereits nach zwei Minuten stand es nur noch 17:15 und die Gastgeber witterten wieder ihre Chance. Der Vorsprung der Gäste wechselte in der Folgezeit ständig zwischen einem und drei Toren und jedem in der Halle war klar, dass die Partie hier noch lange nicht entschieden war. Dafür verfiel der TuS 08 im Angriff wieder zu sehr in alte Muster. 60 Sekunden vor dem Schlusspfiff konnten die Gäste erstmals seit Mitte der ersten Halbzeit per Siebenmeter ausgleichen – 28:28. Für die Lintorfer hieß es nun möglichst viel Zeit von der Uhr zu nehmen und selbst noch einmal zum Torerfolg zu kommen. 45 Sekunden und ein Team-Timeout später hoben die beiden Unparteiischen den Arm und Marvin Wettemann fasste sich ein Herz – 29:28. Die Hausherren hatten es nun eilig. Schnelle Mitte und Vollgas nach vorne, doch auf Höhe von 10 Metern war Endstation für den Angriffsversuch. Freiwurf Wermelskirchen und die Zeit war abgelaufen. Zum Pausenpfiff gab es bereits eine ähnliche Situation, die recht ungefährlich endete. Doch diesmal schnappte sich Niklas Sichelschmidt den Ball und ließ das Lintorfer Herz kurzzeitig in die Hose rutschen. Sein starker Knick-Fall-Wurf gegen die Hand landete mit einem ordentlichen Knall am rechten Torpfosten und sprang von dort zurück ins Feld – Sieg.

Die Mannschaft überwintert nun auf dem zweiten Tabellenplatz und kann auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Wir wünschen allen Fans, Freunden und Sponsoren erholsame Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für das Jahr 2016. Wir freuen uns, Euch auch im neuen Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.