Nachdem die Erste die ersten sieben Saisonspiele alle für sich entschieden konnte, scheint sich nun eine kleine Negativserie abzuzeichnen. Denn auch im dritten Spiel in Folge blieb der TuS 08 ohne Sieg und musste gegen den Tabellenführer SG Überruhr eine bittere 23:25-Schlappe hinnehmen. Abermals war, wie am Endstand deutlich zu erkennen, die mangelhafte Angriffsleistung Grund für die Niederlage.

Besonders in den ersten 20 Minuten wurden die Schwächen im Offensivspiel gnadenlos offengelegt. Phasenweise konnte man gar von Hilflosigkeit sprechen. 4:8 lagen die Lintorfer zu diesem Zeitpunkt bereits zurück. Bezeichnend zudem die Quote vom Siebenmeterpunkt: Während die Gäste jegliche Versuche erfolgreich einnetzen konnten, scheiterten die Hausherren zweimal an Jakob Skolik. Erst nach einer Umstellung lief es etwas besser für die Jungs von Christian Beckers. Die erste und zweite Welle funktionierten nun zunehmend effektiver und die Abschlussquote konnte deutlich verbessert werden. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff war der Anschluss geschafft (8:9). Doch nun wollte man scheinbar zu viel. Ungenauigkeiten und vermeidbare technische Fehler luden die Essener zu einfachen Toren ein. Schnell waren die Gäste wieder auf 13:9 davongezogen. Mit zwei Toren schafften es die Gastgeber zumindest noch auf 13:11 zu verkürzen.

Die Lintorfer kamen gut aus der Kabine und konnten nach fünf Minuten egalisieren (13:13). Fortan entwickelte sich bis zur 50. Minute ein ausgeglichenes Spiel mit Toren hüben wie drüben. 15 Minuten lang das gleiche Bild: Überruhr legt vor, Lintorf zieht nach. Doch knapp zehn Minuten vor dem Abpfiff leistete der TuS 08 sich eine kleine Schwächephase, die die SG umgehend zu nutzen wusste und mit drei Toren in Führung ging. Beim Stand von 21:25 waren dann nur noch vier Minuten zu spielen. Spätestens hier war die Partie entschieden. Die Lintorfer versuchten zwar noch mal alles und stellten auf eine offensive Abwehrformation um, doch gelangen nur noch zwei Torerfolge. Am Ende eine Niederlage gegen eine Mannschaft, die sich im Verlauf der Saison zu einer absoluten Spitzenmannschaft entwickelt hat und mit Recht an der Tabellenspitze steht.

Der TuS 08 ist nun mit fünf Verlustpunkten Tabellendritter und mus am vierten Advent zum letzten Spiel des Jahres nach Wermelskirchen. Die Gastgeber spielen eine überraschend gute Saison und sind aktuell Tabellenvierter – die nächste schwere Partie für unsere Erste.