Es war ein spannendes und am Ende auch dramatisches Spiel, welches die zahlreich erschienenen Zuschauer im Herrenhaus am vergangenen Samstag zu sehen bekamen. Am Ende setzte sich der Topfavorit Mettmann Sport knapp mit 24:23 (11:10) durch und konnte punktetechnisch gleichziehen. Die Lintorfer vergaben letztendlich zu viele ihrer teils glasklaren Chancen und müssen sich die Niederlage somit selbst ankreiden.

Es war alles angerichtet für ein besonderes Handballspiel. Die beiden Mannschaften waren hochmotiviert und die stimmungsvolle Kulisse sollte ihnen in nichts nachstehen. Doch sowohl Gastgeber als auch Gäste schienen durch die Situation etwas gehemmt zu sein. Es dauerte zehn Minuten bis sich die Anspannung etwas gelöst hatte. Bis dahin konnten beide Mannschaften gerade einmal jeweils zwei Torerfolge, jedoch eine Vielzahl an Fehlversuchen verzeichnen. Bis zum 4:4 in der 15. Spielminute blieb das Spiel ausgeglichen, danach konnte sich Mettmann jedoch erstmals absetzen. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff führte die Mannschaft von Trainer Jürgen Tiedermann erstmals mit vier Toren (10:6). Doch wer nun mit einer komfortablen Halbzeitführung für die Gastgeber rechnete, der wurde eines besseren belehrt. Die Lintorfer kamen stattdessen wieder in Schlagdistanz und die Mannschaften trennten sich nach 30 Minuten beim Stand von 11:10.

Nach dem Wiederanpfiff gelang dem TuS 08 zwar der Ausgleich, doch acht torlose Minuten nutze Mettmann um sich Mitte der zweiten Halbzeit wieder auf vier Tore abzusetzen (18:14). Doch wie auch im ersten Spielabschnitt gelang es der Gästemannschaft abermals den Rückstand zu egalisieren. 90 Sekunden vor Abpfiff führen die Gastgeber mit 23:22, doch Lintorf war im Ballbesitz. Es wurde eine spannende und dramatische Schlussphase. Marvin Wettemann erzielte den 23:23-Ausgleichstreffer. Im Gegenzug war Jan Schirweit für die Hausherren erfolgreich – 24:23. Christian Beckers nahm 40 Sekunden vor dem Ende seine letzte Auszeit und beorderte den siebten Feldspieler auf Spielfeld. Doch seine Mannen fanden keinen Weg durch die Mettmanner Abwehr und sahen sich gezwungen, Sekunden vor dem Schlusspfiff die Entscheidung im Eins-gegen-Eins zu suchen – leider vergeblich. Der schnell ausgeführte Freiwurf wurde zurückgepfiffen, der wurfbereite Andreas Kropp befand sich noch innerhalb des Neunmeterraums. Bereits vor der erneuten Ausführung war die Spielzeit abgelaufen. Korrekterweise zählte der  anschließende Treffer nicht. Doch auch zu einer Wiederholung des Freiwurfs kam es nicht mehr. Die Schiedsrichter sahen nach Rücksprache mit dem Kampfgericht keinen Grund für einen direkten Freiwurf. Es blieb beim 24:23. Der Jubel bei den Hausherren war riesig, die Lintorfer nahmen die Niederlage trotz großer Enttäuschung mit Fassung. Beide Seiten hatten ein großes Spiel geliefert und diese Leistung wurde von den Zuschauern entsprechend honoriert.

Dass dem TuS 08 die letzte minimale Chance verwehrt wurde – geschenkt. Im Endeffekt hat die Mannschaft vorher genügen Möglichkeiten ausgelassen, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Dennoch: Diese Niederlage ist sicherlich ein kleiner Rückschlag in dieser bisher so erfolgreichen Saison. Dass sich die Mannschaft dadurch aus der Ruhe bringen lassen wird, ist allerdings nicht zu erwarten. Dies können die Jungs bereits am kommenden Sonntag gegen den Aufsteiger HSV Dümpten beweisen. Bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Lintorfer Zuschauern, die für eine großartige Unterstützung gesorgt haben!