Nici Töpfer bei einem seiner 11 Treffer gegen den TBW.

Christian Beckers hatte vor der Partie noch vor einer mangelnden Einstellung zum Gegner gewarnt und konnte sich den gesamten Spielverlauf über dessen bestätigt sehen. Denn beim 33:29-Erfolg über den TB Wülfrath war besonders die Inkonsequenz in der Defensive augenscheinlich. Zum Pausenpfiff lag die Mannschaft gegen aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber gar noch mit 17:16 zurück.

Vom Anpfiff weg deutete alles auf ein schwieriges Spiel für den TuS 08 hin. Die Kalkstädter präsentierten sich hochmotiviert und keinesfalls beeindruckt vom derzeitigen Tabellenstand. Konsequent wurden die Passivität und fehlende Absprache im Lintorfer Defensivverbund ausgenutzt. So war es nicht verwunderlich, dass die Hausherren durchweg in Front lagen und die Führung bis Mitte des ersten Spielabschnitts auf 9:6 ausbauen konnten. Einem Zwischenhoch in Form eines 8:4-Laufs innerhalb von sechs Spielminuten folgte die erste Gästeführung der Partie (14:13). Doch die Kalkstädter zeigten sich unbeeindruckt und warfen bis zur Halbzeitpause eine 17:16-Führung heraus. Eine bisher ungewohnte Situation für den TuS 08, war man in dieser Saison doch stets in Front liegend in die Kabine gegangen. Zudem lagen die 17 Gegentore nur vier Tore unter der bis dato durchschnittlichen Anzahl an kassierten Toren pro Spiel – jedoch auf die gesamten 60 Minuten gesehen.

Es musste also eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit her, um die Punkte aus der Fliethe entführen zu können. Und die Mannschaft kam gut aus der Kabine. Mit zwei schnellen Treffern war man wieder in Führung, die Wülfrather antworteten jedoch prompt. So entwickelte sich bis zur 50. Spielminute ein von technischen Fehlern geprägter offener Schlagabtausch. Der TuS 08 profitierte von seiner guten ersten und zweiten Welle, die vor allem Nicolas Töpfer mehrfach zu nutzen wusste. Auf der anderen Seite gelang es der Lintorfer Mannschaft nicht, das Angriffsspiel der Hausherren in den Griff zu bekommen. Beim Stand von 27:27 ging es in die letzten zehn Minuten, in denen die Gäste zum einen von ihrer Erfahrung profitierte, zum anderen die etwas glücklichere Mannschaft waren. Über 30:28 setzten sich die Spieler von Christian Beckers zwei Minuten vor dem Abpfiff spielentscheidend auf 32:28 ab. Am Ende gewann der Tabellenführer nach einer durchwachsenen und nicht überzeugenden Leistung mit 33:29.

Durch diesen Sieg verteidigte die Mannschaft den ersten Rang und geht verlustpunktfrei in die Begegnung am kommenden Samstag gegen den LTV Wuppertal. Die Langerfelder scheinen sich nach einem schwachen Start stabilisiert zu haben und besiegten am vergangenen Spieltag den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenzweiten Mettmann Sport. Es wartet ein vielversprechendes Duell auf die Zuschauer. Anwurf am Breitscheider Weg ist um 18:00 Uhr.