C1 Jugend - Verbandsliga 2015/16

Das junge Verbandsliga-Team der Jahrgänge 2001/02 hat am vergangenen Wochenende den JHC Wermelskirchen auswärts mit 26:29 (15:15) bezwungen und damit den zweiten Sieg in Folge eingefahren. Nach drei unglücklichen Niederlagen zu Saisonbeginn, die zwischenzeitlich 0:6 Punkte bei nur minus vier Toren bedeuteten, scheint die C1-Jugend nun endgültig in der Liga angekommen zu sein und belegt aktuell Platz 5 der Tabelle.

Es war kein leichtes Spiel am vergangenen Samstag in der Halle am Schwanen. Umso größer fiel nach dem Schlusspfiff der Jubel in den Reihen der mitgereisten Elternschaft und Lintorfer Spieler aus. In einer ausgeglichenen Partie mit ständig wechselnder Führung setzte sich am Ende das Team durch, welches den größeren Willen bewies. Dabei standen die Vorzeichen im Vorfeld der Partie alles andere als optimal. Zum ersten Mal in der laufenden Spielzeit mussten die Nachwuchstalente des TuS 08 Lintorf ohne ihren langjährigen Trainer auskommen, der zeitgleich mit der Ersten in Lintorf weilte und lediglich am Handy mitfiebern konnte.

So war es nicht verwunderlich, dass das junge Team etwas schläfrig in die Partie startete. Die Abwehr offenbarte zu große Lücken und der Motor im Angriffsspiel stotterte noch, schnell lag man 1:4 zurück. Doch Harald Lassalle, welcher die C1-Jugend interimsweise betreute, fand die richtige Ansprache und bewies anscheinend auch bei den Wechseln ein glückliches Händchen. So wurden die Abläufe konsequenter durchgespielt und das gegnerische Angriffsspiel nun frühzeitiger unterbrochen. Mitte der ersten Halbzeit war der Rückstand in eine 5:7 Führung gedreht. Von nun an führte man meist mit ein bis zwei Toren, ehe der JHC kurz vor der Halbzeitpause zum 15:15 ausglich. Ähnlich der ersten Hälfte starteten die Wermelskirchener auch in Durchgang zwei besser. So sah sich die C1 Mitte der zweiten Hälfte beim Stand von 21:18 wieder einem 3-Tore-Rückstand gegenüber. Doch dieses Team, welches neben seinem Talent von einem großartigen Zusammenhalt lebt, lies sich dadurch nicht beeindrucken. So spielten sich die Akteure auf der Platte, angefeuert von ihren Kameraden auf der Bank und den mitgereisten Eltern, in einen regelrechten Rausch. Über den 22:22-Ausgleich, 10 Minuten vor Ende, ging man fünf Minuten vor Ende vorentscheidend 24:26 in Führung. Diesen Vorsprung gaben die Jungs nicht mehr her und siegten in einer umkämpften Partie verdientermaßen mit 26:29.

Beim ersten Blick auf den Spielbericht sind sicherlich die 13 (!) Tore von Leon und 9 weitere von Jesper erwähnenswert. Ebenso lobenswert sei aber die Selbstverständlichkeit mit der sich einige der Jungs mit wenig Spielzeit auf der Bank zufrieden gegeben haben. „Hauptsache wir gewinnen, egal wer spielt.“  Das ist Teamgeist, Chapeau! Allen die guten Jugendhandball in Lintorf unterstützen möchten, sei das Heimspiel der C1 gegen den TV Krefeld-Oppum am kommenden Samstag, 16:00 Uhr, im Vorfeld der Partie der Zweiten ans Herz gelegt.

„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“

Für den TuS 08 spielten:

Moritz (TW), Leon (13), Jesper (9), Jan, Liam (1), Jost (2), Nelson, Jonas (1), Kai, Robin (2), Christian, Jannik (1)