Lintorfs Handballer hatten am gestrigen Samstag gleich doppelten Grund zur Freude. Zum einen ehelichte zur Mittagszeit Hallensprecher Thorsten Haufs, zum anderen deklassierte die Erste am Abend den TV Ratingen. Mit 31:18 (12:5) wurden die ambitionierten Gäste regelrecht aus der Halle geschossen.

Dabei gestaltete sich die Anfangsphase der Partie schleppend. Zwar führte der TuS 08 nach fünf Minuten mit 3:1, doch konnten die Gäste die Führung mehr oder weniger zügig egalisieren. Wie bereits in den ersten beiden Saisonspielen benötigten die Lintorfer eine gewisse Phase der Eingewöhnung, ehe sie in die Partie fanden – dann aber richtig gut. Der TV, mit dem Ziel des Aufstiegs in die Saison gestartet, war quasi chancenlos. Die Unterlegenheit lässt sich am besten mit einer einfachen Zahl ausdrücken: Zwei. Nur noch ebenso viele Tore gelangen den Gästen bis zum Pausenpfiff. Eine starke Abwehrleistung mit einem sehr guten Tobias Töpfer zwischen den Pfosten stellte den gegnerischen Angriff immer wieder vor große Schwierigkeiten. Nach 20 Minuten konnten sich die Hausherren erstmals auf drei Tore absetzen (7:4). Da nun auch das Tempospiel zunehmend besser funktionierte, gelangen einige einfache Tore. Mit einer 12:5-Führung ging es in die Kabine.

Die Gäste starteten wie zu erwarten in die zweite Halbzeit. Sie wollten so schnell wie möglich den Sieben-Tore-Rückstand verringern und sich in diesem Derby nicht demontieren lassen. Doch darauf waren die Hausherren vorbereitet und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen – im Gegenteil. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff führte die Mannschaft mit 21:10. Dass die Begegnung am Ende „nur“ mit einer 13-Tore-Differenz ausging, war wohl der Phase zwischen der 40. und 50. Minute geschuldet. Im Angriff verpassten die Hausherren die ein oder andere Einwurfgelegenheit und die Abwehrleistung wurde etwas nachlässiger (24:15). In der Schlussphase wurde die Schlagzahl jedoch wieder erhöht und die Gäste scheiterten einige Male am eingewechselten Matthias Jakubiak. So stand nach 60 Spielminuten ein auch in der Höhe vollkommen verdienter 31:18-Erfolg auf dem Papier. Anschließend wurden die Spieler mit stehenden Ovationen und großem Beifall vom Publikum gefeiert. Es war ein rundum gelungener Samstag für Lintorf.

Wieder einmal konnte die Mannschaft beweisen, dass sie nicht von einem einzelnen Spieler abhängig ist. Ob nun beispielsweise ein Max Kronenberg, Vincent Rose, Christoph Lesch oder Janis Löwenstein auf der Platte stehen, die Geschlossenheit und Ausgeglichenheit sind das große Plus der Mannschaft. Mit einem Traumstart und der Tabellenführung trainiert es sich in der anstehenden Herbstpause sicherlich besser. Erst am 24.10.2015 trifft die Mannschaft auf den Aufsteiger Niederberischer HC. Anpfiff in Velbert ist um 19:35 Uhr.