Seit vergangenem Montag, dem 08.06.2015 ist für die Erste die Zeit des Pausierens vorbei. Nach vier trainingsfreien Wochen bittet Trainer Christian Beckers seinen 19-köpfigen Kader fortan bis zu sechsmal die Woche zum Training. Mit abwechslungsreichen Trainingseinheiten und Teambuilding-Maßnahmen soll die Grundlage für eine erfolgreiche Saison gelegt werden.

Und die eher unbeliebte Zeit der Saisonvorbereitung begann vielversprechend, als sich die Mannschaft zur ersten Einheit am grünen See in Ratingen versammelte. Zwei Runden á zehn Stationen mussten die Spieler absolvieren, wobei die Distanz zwischen den Stationen joggend in Zweier-Teams zurückgelegt werden musste. Mit großer Unterstützung von Ronald Strack, Sigrid Heinemann und Kalle Töpfer konnte die knapp zweistündige Einheit reibungslos durchgeführt werden. In den folgenden Trainingseinheiten stand die läuferische und athletische Verbesserung auf der Agenda, doch auch der allseits beliebte Handball wurde bereits vereinzelt in die Hand genommen. Am vergangenen Montag gab es dann bereits das erste Highlight der Vorbereitung zu verzeichnen: Die Mannschaft durfte an einer Football-Trainingseinheit der Düsseldorf Bulldozer teilnehmen. Nach einem ausführlichen Warm-Up wurden die Spieler ihren jeweiligen Stärken entsprechend auf verschiedene Positionen eingeteilt und trainierten in Kleingruppen sowie unter Vollkontakt zusammen mit den Footballern. Zum Abschluss der Einheit gab es ein „Scrimmage“, bei dem Vincent Rose ein hervorragender Touchdown gelang. Ob als Running Back, Safety, Wide Receiver oder Corner Back, die Jungs hatten großen Spaß an der gemeinsamen Einheit mit den sympathischen Düsseldorfern und freuen sich bereits auf das „Rückspiel“ auf dem Handballfeld.

In den zukünftigen Trainingseinheiten bis Mitte Juli stehen weiterhin Ausdauer und Athletik im Vordergrund. Als Abwechslung nimmt die Mannschaft Ende Juni am Beachhandballturnier in Bergisch Gladbach teil und absolviert bis zur Pause bereits die ersten drei Testspiele. Als Abschluss der ersten Phase dient ein Trainingswochenende mit Fokus auf Teambuilding. Danach entlässt Christian Beckers seine Schützlinge in eine dreiwöchige „Pause“, während der die Spieler einen umfangreichen Individualplan zur Hand bekommen. Denn mit Nichtstun hat diese Pause gar nichts zu tun, nicht umsonst trägt diese Zeit den Titel „Vorbereitungsphase 2“. In den letzten Wochen vor dem Saisonstart am 13.09.2015 wird das Handballspezifische im Vordergrund stehen.

Bis dahin ist es jedoch noch etwas hin und wir werden regelmäßig über den aktuellen Stand der Vorbereitung berichten. Natürlich werden wir auch die Mannschaft immer mal wieder zu Wort kommen lassen. Seid gespannt, wir halten Euch auf dem Laufenden.