Was ein Sieg! Mit 31:23 (16:10) gewinnt der TuS 08 vollkommen verdient das Derby beim TV Ratingen. Eine starke Defensive und daraus resultierende einfache Tore per Tempogegenstoß der Schlüssel zum Erfolg. Aus einer guten Kollektivleistung sticht mit zehn Treffern Andreas Kropp heraus.

Trotz des Fehlens von Kevin Held, Nicolas Töpfer und Christoph Lesch starteten die Lintorfer hochkonzentriert in die Partie. Besonders die Deckung vor dem stark aufgelegten Tobias Töpfer stand sicher und wusste zu überzeugen. Gelang jedoch einmal ein Ball in Richtung des Lintorfer Gehäuses, parierte er diesen in der Regel stark und die daraus resultierenden Tempogegenstöße konnten sicher versenkt werden. So konnte sich der TuS 08 zügig auf 7:2 absetzen (10. Minute). Die Ratinger versuchten mit einer Umstellung der Abwehrformation die Lintorfer aus dem Konzept zu bringen. Doch ob mit zwei bzw. drei offensiv deckenden Spielern oder einer Einzelmanndeckung, die Gäste hatten immer eine passende Antwort parat. Über 9:3 nach 15 Spielminuten bauten sie den Vorsprung auf 13:7(20. Spielminute) aus. Turbulente Minuten, auch da die beiden Unparteiischen in dieser Phase gleich zweimal den roten Karton zeigten. Auf Lintorfer Seite wurde Vincent Rose vom Platz gestellt, bei den Hausherren erwischte es Chris Schweinsberg. Der TuS 08 ließ sich von dieser aufkeimenden Unruhe jedoch nicht beirren. Bis fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff spielte die Mannschaft überlegen auf und erzielte drei Tore in Folge (16:7). Doch fehlende Konsequenz im Angriff und Nachlässigkeiten in der Abwehr ließen den Turnverein bis zur Pause auf 16:10 herankommen.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Ratingen versuchte es weiterhin mit einer Manndeckung, der TuS 08 war aus einer guten Abwehr heraus weiterhin effektiv. Daran änderte auch die nachlassende Durchschlagskraft im Angriff nichts. Nach 40 Spielminuten stand eine komfortable 20:13-Führung auf der Anzeigetafel. Der aufmerksame Andreas Kropp schnappte sich daraufhin zweimal kurz hintereinander den Ball und versenkte den Tempogegenstoß sicher. So führte der TuS 08 Mitte des zweiten Durchgangs mit 22:16. Zwar ließ ließ die Mannschaft in den folgenden Spielminuten einige vielversprechende Möglichkeiten zum Ausbau der Führung liegen, da der TV seinerseits jedoch auch nicht zum Torerfolg kam, wurde es nicht mehr wirklich spannend. Nach 50 gespielten Minuten führten die Lintorfer immer noch deutlich mit 23:17. So spielte der spätere Derbysieger in der Schlussphase routiniert und souverän seinen Stiefel runter. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 31:23-Erfolg auf dem Papier. Durch diesen Erfolg festigen die Lintorfer ihren sechsten Tabellenrang und bauen den Vorsprung gegenüber dem TV aus.

Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft aufgrund des Rückzugs der ART Düsseldorf II spielfrei. Nach den Osterferien steht dann ein weiteres Auswärtsspiel an. Gastgeber ist die TG Cronenberg, welche im Hinspiel besiegt werden konnte. Anwurf am 18.03. ist um 18:00 Uhr.