„Auswärtssieg, Auswärtssieg, Auswärtssieg“ schallte es nach 60 kampfbetonten Minuten durch die Langenfelder Halle. Mit 29:24 (13:14) gewannen die Lintorfer verdient beim Tabellendritten. Durch den zweiten Sieg in Folge gegen eine der Spitzenmannschaften der Liga festigt die Erste ihren sechsten Tabellenplatz und blickt weiter nach oben.

Ohne Max Kronenberg, der familiär verhindert war, und den erkrankten Andreas Kropp fehlten Trainer Christian Beckers zwei wichtige Alternativen. Doch dass diese Mannschaft mittlerweile in der Lage ist, solche Ausfälle zu kompensieren, stellte sie spätestens gestern unter Beweis. Der 18-jährige Vincent Rose stand erstmals in der Startformation und feierte umgehend seine nächste Premiere: Mit seinem ersten Treffer im Lintorfer Trikot eröffnete er den Torreigen. Nach ausgeglichenen fünf Minuten (2:3) setzten sich die Gastgeber, bedingt durch Abstimmungsprobleme in der Lintorfer Abwehr sowie eine verbesserungsfähige Wurfausbeute auf 10:7 ab (15. Minute). Dass die Langenfelder Führung nicht höher ausfiel, ist auch Matthias Jakubiak im Tor zu verdanken, der in den ersten Minuten unter anderem zwei Siebenmeter abwehren konnte. Doch auch in den folgenden Minuten wollte es im Lintorfer Spiel nicht so recht laufen. Die Hausherren bauten ihren Vorsprung auf 13:9 aus. Alle Lintorfer Fehler wurden gnadenlos ausgenutzt. Doch sieben Minuten vor dem Pausenpfiff hatten sich die Gäste gefangen. Angeführt von Marvin Wettemann kämpfte sich die Mannschaft über 13:11 (25. Minute) bis zum Pausenpfiff auf 14:13 heran.

Die Halbzeitansprache schien ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Aus einer robuster aufspielenden Abwehr heraus gelang ein Start nach Maß in den zweiten Spielabschnitt. Nicolas Töpfer warf mit zwei schnellen Toren die erste Führung seit der Anfangsphase heraus. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff führte der bereits TuS 08 mit 17:15. Knapp zehn Minuten ohne Gegentor führten zu einer deutlicheren 5-Tore-Führung (20:15). In dieser Phase war Stefan Soßalla im rechten Rückraum ein Garant für einfache Tore. Doch die Hausherren steckten nicht auf. Besonders Mittelmann André Bolken versuchte mit seinem dynamischen Spiel immer wieder Lücken in die Lintorfer Defensive zu reißen und suchte das Zusammenspiel mit dem Kreis. Näher als auf drei Tore kamen die Langenfelder jedoch nicht mehr heran. Zwischen der 45. (17:20) und 55. Spielminute (21:25) lag die Lintorfer Führung stets bei drei oder vier Toren. Den Schlusspunkt der Partie setzte Christian Kruse mit einem schönen Wurf in den Giebel. Anschließend ließ sich die Mannschaft von den mitgereisten Lintorfer Zuschauern für diesen 29:24-Erfolg über den Tabellendritten feiern. Durch diesen Sieg nahm die Mannschaft nicht nur Revanche für die Hinspielniederlage, sondern konnte auch aufgrund der mehr geworfenen Auswärtstore den direkten Vergleich für sich entscheiden.

Am kommenden Samstag kommt der TB Wülfrath an den Breitscheider Weg. Durch drei Niederlagen in Folge sind die Kalkstädter den Abstiegsplätzen wieder gefährlich nahe gekommen. Doch der TuS 08 will seine gute Form bestätigen und das erstmals positive Punktekonto weiter ausbauen. Anwurf ist um 18 Uhr.