Nach dem Schlusspfiff glückliche Gesichter wohin das Auge reicht – zumindest auf Seiten des TuS 08. Mit 42:17 (24:11) siegte die Erste gegen den Tabellenletzten aus der Klingenstadt und katapultierte die Solinger, deren Rückstand zum Vorletzten Wermelskirchen nach diesem Spieltag bereits drei Punkte beträgt, weiter in die Krise. Denn trotz der guten Leistung der Hausherren war es vor allem die Schwäche der Gäste, die diese Deutlichkeit des Ergebnisses möglich machte.

Lediglich fünf Minuten konnten die Solinger mithalten, ehe der TuS 08 innerhalb weniger Zeigerumdrehungen von 2:2 auf 6:2 davonzog. Spätestens in der 15. Spielminute war jedem in der Halle klar, welche Richtung diese Partie einschlagen wird. Mit 12:5 führten die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt bereits. Aus einer weitestgehend sattelfesten Abwehr konnten immer wieder schnelle Angriffe eingeleitet werden. Erste und zweite Welle funktionierten gegen die überforderten Solinger ansehnlich. So wunderte es nicht, dass der Vorsprung im Verlauf der ersten Halbzeit weiter ausgebaut werden konnte. Über eine 20:10-Führung in der 25. Minute warfen die Lintorfer eine deutliche 24:11 zur Halbzeit heraus. Eine ähnlich hohe Halbzeitführung wie in der Hinrunde. Doch im Oktober letzten Jahres ließ der TuS 08 im zweiten Durchgang die Zügel deutlich schleifen und verlor diesen gar. Ein Szenario, welches zumindest in einem Heimspiel undenkbar war.

Glücklicherweise war dies den Spielern bewusst. Zwar dauerte es nach Wiederanpfiff fast drei Minuten bis der Ball das erste Mal den Weg ins Solinger Gehäuse fand, jedoch spielten die Lintorfer Jungs ohne nachzulassen weiter ihren Stiefel herunter. Diese an den Tag gelegte Konsequenz spiegelte sich umgehend im Ergebnis wieder. Nach 40 Minuten führten die Hausherren bereits 30:14. Der Rest war Schaulaufen. Über 33:15 (45. Minute) und 37:16 in der 55. Minute stand am Ende ein deutlicher 42:17-Erfolg zu Buche. Insgesamt eine offensiv wie defensiv ansprechende Leistung, die auch dem Torverhältnis entsprechend gut getan hat. Mit 15:15-Punkten kann die Mannschaft erstmals diese Saison ein ausgeglichenes Punktekonto vorweisen und konnte sich gleichzeitig am spielfreien TV Ratingen und der SG Überruhr auf den sechsten Platz vorbeischieben.

Am kommenden Spieltag (22.02.) steht das Auswärtsspiel beim Tabellenfünften LTV Wuppertal auf dem Programm. Bei einem entsprechenden Sieg könnte Platz fünf erreicht und Revanche für die Hinspielniederlage genommen werden.