Am kommenden Samstag, dem 07.01.2015 trifft die Erste auf den Solinger TB. Der TuS 08 will die Serie ohne Niederlage weiter ausbauen, die Gäste sind eigentlich zum Siegen verdammt. Anwurf des Spiels gegen die Klingenstädter ist um 18:00 Uhr am Breitscheider Weg.

Auf den ersten Blick ist es ein etwas ungleiches und eindeutiges Duell, welches die Zuschauer erwartet. Die beste Abwehr der Liga trifft auf die Schlechteste, eine Mannschaft ohne Niederlage in 2015 erwartet die bis dato im neuen Jahr sieglosen Gäste. Auch das deutliche Ergebnis des Hinspiels (26:34) spricht für den TuS 08. Doch all dies sollte Warnung genug sein, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Denn die Gäste aus Solingen stehen mit dem Rücken zur Wand. Erst drei Punkte konnte der Tabellenletzte in dieser Saison sammeln. Erst am vergangenen Wochenende verlor die Mannschaft das Abstiegsduell gegen den TuS Wermelskirchen 07 deutlich mit 20:27. Der Rückstand auf den letztwöchigen Sieger betragen nach der Niederlage zwei Punkte, auf Rang 11 sind es gar sechs Zähler. Der Turnerbund steht also gehörig unter Druck und ist zum Siegen verdammt. Zu verlieren hat die Mannschaft um die beiden spielbestimmenden Nippes-Brüder zumindest nichts.

Gerade deshalb ist vom TuS 08 volle Konzentration gefordert. Dessen ist man sich im Lintorfer Lager bewusst. „Wir müssen den Solingern von Anfang an unser Spiel aufdrücken und dürfen sie nicht in die Partie kommen lassen. Denn je länger das Spiel ausgeglichen bleibt, desto selbstbewusster und gefährlicher werden sie“, warnt Torhüter Matthias Jakubiak, unterstreicht allerdings gleichzeitig die Ambitionen der Mannschaft: „Durch die Ergebnisse der letzten Wochen haben wir wieder deutlich an Selbstbewusstsein gewonnen und wollen natürlich auch dieses Spiel möglichst deutlich für uns entscheiden“, macht der 22-jährige keinen Hehl aus den Ansprüchen der Mannschaft. Basis für einen Sieg wird abermals die starke Abwehr sein, aus der immer wieder ein schnelles Umschaltspiel forciert werden soll.

Seid auch ihr dabei, wenn es zum Duell gegen die Gäste aus der Klingenstadt geht. Die Mannschaft hat es sich aufgrund der Leistungen in den vergangenen Wochen redlich verdient.

TuS 08 Lintorf – Solinger TB

Samstag, 07.01.2015

Breitscheider Weg

40885 Ratingen