Mit 31:31 (19:15)-Unentschieden trennten sich am vergangenen Samstag der TuS 08 und Kettwiger TV 1870. Bei Betrachtung des Spielverlaufs, insbesondere der Leistung des ersten Durchgangs, ein gewonnener Punkt für die Lintorfer. Doch mit vollem Kader war deutlich mehr drin.

Denn der TuS 08 konnte erstmals in dieser Saison eine voll besetzte Bank aufweisen. Tim Bauerfeld, Max Kronenberg und Marvin Wettemann waren wieder mit von der Partie, nahmen vorerst jedoch auf der Bank Platz. Trainer Christian Beckers vertraute ein weiteres Mal dem Rückraum der Vorwoche. Doch wie schon gegen Überruhr lief es zu Beginn alles andere als Rund. Nach fünf Spielminuten führten die Gastgeber bereits 5:3. Diesen Vorsprung konnten die Essener auch in der Folgezeit konservieren. Nach 15 Minuten leuchtete ein 10:8 auf der Anzeigetafel auf. Die ansonsten gut aufgelegte Lintorfer Defensive schwankte gewaltig. Und die Hausherren konnten den Vorsprung weiter ausbauen. Innerhalb von drei Minuten zogen sie auf 12:8 davon. Doch der TuS 08 hielt dagegen und konnte in der 22. Spielminute gar auf 12:12 egalisieren. Die Kettwiger ihrerseits legten in den Schlussminuten des ersten Durchgangs nochmals einen Zahn zu. Angeführt vom abermals stark aufspielenden Moritz Brix, den die Lintorfer Abwehr nicht unter Kontrolle bekam, zog die Mannschaft bis zur Pause auf 19:15 davon. So viele Gegentore innerhalb von 30 Minuten kassierten die Gäste diese Saison noch nicht. Zum Vergleich: In der Vorwoche gegen die SG Überruhr waren es 21 – nach 60 Minuten. Es war reichlich Sand im Getriebe.

Nach der Pause legte der TV umgehend nach und zog auf fünf Tore davon (20:15). Doch der TuS 08 bewies Kampfeskraft. Trotz einer Vielzahl vermeidbarer Fehler kam die Mannschaft immer wieder auf zwei Tore heran. Doch der Konter der Gastgeber erfolgte jeweils umgehend. Erst in der 25. Spielminute gelang die erste Reduktion auf eine Ein-Tore-Führung seit der Anfangsphase (28:27). Bis in die 30. Minute nun immer dasselbe Spiel: Kettwig warf sich zwei Tore in Front, der TuS 08 zog umgehend nach. Erst Stefan Soßalla gelang 30 Sekunden vor Abpfiff der Ausgleich zum 31:31. Doch die Kettwiger hatten noch genug Zeit, ihrerseits das Siegtor zu erzielen. Die Trainer beider Seiten, Christian Beckers und Tim Westheider, streiften während des Kettwiger Timeouts einem möglichen siebten Feldspieler das Leibchen über. Doch auf beiden Seiten blieb die Einwechselung aus. Die ansonsten eher schwach agierende Lintorfer Defensive agierte in den Schlusssekunden geschickt. Moritz Brix wurde soweit wie möglich aus dem Spiel genommen und sieben Sekunden vor dem Abpfiff ein technischer Fehler der Hausherren provoziert. Zwar ging es mit Vollgas in Richtung Gehäuse von Florian Kundt, doch wurde der Wurf von Max Kronenberg geblockt. Ein Sieg wäre am Ende aber auch zu viel des Guten gewesen. Somit trennten sich die beiden Mannschaften gerecht mit 31:31.

Durch den gleichzeitigen Sieg der SG Überruhr über den Lokalrivalen TV Ratingen sind die Lintorfer einen Platz in der Tabelle abgerutscht. Als Achter empfängt die Mannschaft kommenden Samstag den Tabellenletzten Solinger TB. Anwurf am Breitscheider Weg ist um 18:00 Uhr.