Hallo Christian und herzlich Willkommen beim TuS 08. Du kennst die Mannschaft jetzt seit ca. drei Wochen, hast in Wermelskirchen bereits als „Co“ auf der Bank gesessen und standest vergangenen Samstag erstmals als Hauptverantwortlicher an der Seitenlinie. Wie waren die ersten Eindrücke Deiner neuen Mannschaft und des Umfelds?

Hallo und vielen Dank! Bisher habe ich nur positive Eindrücke gewinnen können. Die Mannschaft hat uns gut aufgenommen und man spürt, dass hier in Lintorf eine richtige Mannschaft zusammengestellt wurde. Die Jungs haben alle ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl und eine starke Identifikation mit dem Verein. Einige der Spieler engagieren sich in der Jugend- bzw. Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Dazu kommen Kalle und Nadine, die es mir einfach machen rein zu finden. Es macht einfach Spaß, in so einem Umfeld arbeiten zu dürfen.

Die Mannschaft hat ein schwaches Jahr 2014 gespielt und ist nun mit drei Siegen gut in das neue Jahr gestartet. Was erwartest Du für die restliche Spielzeit von den Jungs?

Durch die drei Siege sind wir erst mal aus dem Abstiegskampf raus und die Mannschaft konnte Selbstvertrauen sammeln. Für den Rest der Saison sollte die Zielsetzung lauten, sich weiter von den unteren Plätzen abzusetzen, sich aneinander zu gewöhnen und Abläufe aufeinander abzustimmen und möglichst viele Spiele zu gewinnen.

Aufgrund der schlechten Leistungen hat leider auch der Zuschauerzuspruch gelitten. Im Derby gegen den TV Angermund hat man jedoch gesehen, dass deutlich größeres Potenzial an Zuschauern herrscht. Wie wollt ihr diese dauerhaft zurückgewinnen?

Wir waren bei den Derbys gegen TV Ratingen und Angermund in der Halle und begeistert von der Stimmung. Da hat zuschauen richtig Spaß gemacht. Ich hoffe natürlich, dass es uns gelingt, durch attraktiven Tempohandball gestützt auf eine gute Abwehr und ein gutes Torhütergespann, die Zuschauer davon zu überzeugen, wieder zahlreich in die Halle zukommen, damit wir eine solche Stimmung öfters hier erleben dürfen. Ich konnte am Samstag schon viele positive Dinge sehen und bin zuversichtlich, dass wir da auf einem guten Weg sind.

Du bist zur Rückrunde gekommen. Wie langfristig ist die Zusammenarbeit zwischen dem TuS 08 und Dir geplant?

Kalle und ich haben in den Gesprächen, die wir geführt haben, nicht über einen Endpunkt der Zusammenarbeit gesprochen und daher auch keinen fixiert. Geplant ist aber, dass ich auch nächste Saison auf der Bank sitze und ich hoffe, auch noch einige darüber hinaus.

Mit Hinblick auf die kommende Saison, die Planungen laufen wahrscheinlich bereits. Wie sehen Deine langfristigen Ziele mit dem Team aus?

Zunächst einmal würde ich mir wünschen, dass die Truppe so zusammenbleibt. Mit Andi und Vinni sind ja bereits zwei neue Spieler dazu gestoßen, die ab Februar spielberechtigt sind. Die Gespräche werden jetzt demnächst angegangen und dann müssen wir sehen, wer geht und werden schauen, wie wir darauf reagieren. Wenn es uns gelingt alle Spieler zu halten und uns vielleicht noch gezielt zu verstärken, dann sollte das Ziel nächste Saison sein, einen besseren Saisonstart hinzulegen und sich im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Warten wir mal ab, wohin die Reise geht.

Vielen Dank für dieses Gespräch und viel Erfolg beim TuS 08. Wir freuen uns, Dich bei uns zu haben.