Dem TuS 08 konnte im ersten Spiel der Rückrunde Revanche für die Hinspielniederlage nehmen und dem neuen Trainer Christian Beckers einen erfolgreichen Einstand bescheren. Seine Mannschaft siegte durch eine couragierte Leistung vollkommen verdient mit 28:21 (13:11). Dabei mussten wichtige Akteure ersetzt werden, was zu einem weiteren Saisondebüt im Trikot der Ersten führte.

Die Lintorfer starteten bereits mit einem dezimierten Kader, die Ausfälle allesamt im Rückraum zu verzeichnen, in die Begegnung. Der Ausfall von Max Kronenberg war bereits seit Wochen klar, doch zu diesem gesellte sich unter der Woche der gerade zurückgekehrte Marvin Wettemann. Die Ärzte gaben kein grünes Licht. Am Morgen des Spieltages meldete sich auch noch Tim Bauerfeld krankheitsbedingt ab und konnte nur auf der Tribüne platznehmen. Somit standen nur noch drei Rückraumspieler zur Verfügung, wobei Stefan Soßalla pünktlich zum warmmachen aus dem Skiurlaub anreiste und vorerst auf der Bank saß. So führte Linksaußen Christian Kruse auf der ungewohnten Mittelposition Regie und stellte die Spitze der 5:1-Abwehr.

Man merkte der Mannschaft anfänglich das Fehlen der drei Mitspieler an. Besonders in der offensiver ausgerichteten Abwehrformation fehlte die Abstimmung vollkommen. Die Gäste aus Essen kamen ungehindert zum Abschluss und führten zügig mit 5:2. Nach knapp zehn Spielminuten hatte Beckers ein Einsehen mit seiner Mannschaft und stellte auf eine 6:0-Abwehr um. Seine Spieler gewannen an Sicherheit und die Abwehrleistung steigerte sich deutlich. Nach 17 Minuten gelang erstmals wieder der Ausgleich (8:8). Nach einer roten Karte gegen den Essener Nikolai Gregory (20. Minute) spielten die Lintorfer die Überzahl clever aus. Nicolas Töpfer von der Rechtsaußenposition netzte sicher ein – Führung. Diese ließen sich die Hausherren auch bis zum Pausenpfiff nicht mehr nehmen. Beim Stand von 13:11 trennten sich für wenige Minuten die Wege beider Mannschaften.

Die ersten fünf Minuten des zweiten Spielabschnitts gestalteten sich ausgeglichen (15:13). Doch dann drehten die Gastgeber auf. Aus einer galligen Abwehr heraus spielte die Mannschaft zügig nach vorne. Ein Fünf-Tore-Lauf (20:13) innerhalb weniger Minuten gab der Mannschaft zusätzliche Sicherheit. Als dann der für einen 7-Meter eingewechselte Tobias Töpfer diesen parierte, schien der Wille der SG bereits 15 Minuten vor Ende der Begegnung gebrochen zu sein. Der TuS 08 ließ seinerseits weitere gute Möglichkeiten in Form zweier Tempogegenstöße liegen. Doch auf einen war Verlass: Adelbert Ignerski netzte in seinem ersten Saisoneinsatz zweimal sicher von Linksaußen ein. Die beiden Tore des Mannschaftsältesten schienen seine Mitspieler noch einmal anzuspornen. Die endgültige Entscheidung war spätestens sieben Minuten vor Ende bei einer 11-Tore-Führung (27:16) gefallen. In den Schlussminuten fehlte etwas die vorher in Abwehr und Angriff an den Tag gelegte Konsequenz, sodass die Gäste nochmals Ergebniskorrektur betreiben konnten. Sicherlich auch etwas der Wechsel, teilweise standen drei gelernte Linksaußen gleichzeitig auf dem Spielfeld, geschuldet. Doch am Ende interessierte dies keinen mehr. Ein absolut verdienter 28:21-Sieg leuchtete auf der Anzeigetafel auf. Revanche und Debüt waren geglückt, Platz sieben erobert und 2015 noch ohne Niederlage – die Stimmung war entsprechend ausgelassen.

Am kommenden Samstag trifft die Erste auf den Kettwiger TV 1870. Auch gegen diese Mannschaft ist noch eine offene Rechnung aus der Hinrunde zu begleichen. Mit etwas Glück sind weitere Sprünge in der Tabelle möglich. Um 17:30 Uhr ist Anwurf in der Margarethenhöhe.