Knapp drei Monate ist es her, dass Ralf Knigge beurlaubt wurde. Seitdem steht Kalle Töpfer interimsweise in der Verantwortung. Doch nun ist es dem sportlichen Leiter gelungen, einen Nachfolger für Knigge zu finden: Christian Beckers heißt der neue Mann an der Seitenlinie.

„Wir wollten eine kurzzeitige Lösung vermeiden und haben uns deshalb bewusst etwas mehr Zeit gelassen“, so Töpfer über die länger andauernde Suche. In den letzten beiden Wochen hatten Mannschaft und Trainer Zeit sich gegenseitig kennenzulernen. Trotz oder gerade aufgrund seines jungen Alters, Beckers wird im Februar 27 Jahre alt, scheint die Chemie zu stimmen. Dies bestätigt auch Kapitän Daniel Ziebold: „Christian hat bereits in der vergangenen Woche die Trainingseinheiten geleitet. Die Intensität ist hoch und auch menschlich passt alles gut zusammen.“ Auch Kalle Töpfer erhofft sich neue Impulse: „Christian hat trotz seines jungen Alters bereits viel Erfahrung an der Seitenlinie sammeln können. Zwar geschah dies primär im Jugendbereich, jedoch sind wir überzeugt, dass er die Mannschaft mit seinen Ideen und seinem Trainingsstil weiterentwickeln kann.“

Zuletzt trainierte der 26-jährige die A-Jugend des ART Düsseldorf. Nach der Verpflichtung von Khalid Khan trennten sich jedoch die Wege. Dabei war der C-Lizenzinhaber erst zu Saisonbeginn aus dem Aachener Raum in die Landeshauptstadt gekommen. Vor seinem Engagement in Düsseldorf trainierte Christian ab 2007 verschiedene Mannschaften des Stolberger SV und Birkesdorfer TV von der C-Jugend bis zu den Herren. Im Jugendbereich spielten seine Mannschaften stets in der Ober- oder Verbandsliga des Handballverbandes Mittelrhein. 2012 hospitierte er zwei Wochen lang bei Dirk Beuchler, dem damaligen Trainer des TBV Lemgo. Als Aktiver spielte er drei Jahre in der Oberliga beim Stolberger SV, ehe er einige Jahre in der Landesliga verbrachte.

Wir freuen uns, Dich als neuen Trainer begrüßen zu dürfen und wünschen Dir viel Erfolg bei dieser Aufgabe. Was Christian selbst zu seinem Engagement in Lintorf zu sagen hat und welche Ziele er mit der Mannschaft verfolgt, könnt ihr in den kommenden Tagen im Rahmen eines kurzen Interviews mit ihm erfahren. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Tu´S für Lintorf, Christian!