Es war kein Spiel über das man im Lintorfer Lager nach dem Schlusspfiff viele Worte verlieren wollte. Mit einem blauen Auge kam die Mannschaft beim 26:25 (12:12)-Sieg beim Tabellenvorletzten TuS Wermelskirchen 07 noch so gerade davon. Das Positive: Im Nachhinein interessieren nur die zwei gewonnen Punkte, die der TuS 08 auf seinem Habenkonto verbuchen kann. Gleichzeitig kletterte die Mannschaft auf den achten Tabellenplatz und zog am TV Angermund vorbei.

Die Vorzeichen für dieses Spiel standen jedoch alles andere als gut. Mit Max Kronenberg und Stefan Soßalla fehlten zwei wichtige Rückraumakteure. Somit war bereits im Vorhinein klar, dass der Grundstein für einen Erfolg in der Abwehr gelegt werden muss. Entsprechend offensivlahm starteten beide Mannschaften in die Begegnung. Gegen die offensiv agierende 5:1-Abwehrformation der Hausherren agierten die Lintorfer zwar immer wieder mit Auflösehandlungen, doch der Ball fand nicht allzu häufig den Weg in das Wermelskirchener Gehäuse. Auf der anderen Seite konzentrierte sich das Spiel auf die beiden Rückraumschützen Sichelschmidt und Schnellhardt, die zusammen 19 der 25 Tore erzielten. Um es kurz zu machen: keine der beiden Mannschaften konnte sich in der ersten Hälfte um mehr als zwei Tore absetzen. Das 12:12 zur Pause war mehr als gerecht.

Der TuS Wermelskirchen 07 startete besser aus der Pause heraus. Mit hektischen und unkontrollierten Aktionen luden die Gäste die Hausherren zu einfachen Toren ein. Einzige Konstante in dieser Phase war der stark aufgelegte Matthias Jakubiak im Tor. Doch nun hatte die Stunde von Marvin Wettemann geschlagen. Aufgrund fehlender Alternativen musste er nach langer Verletzungspause länger als geplant mitwirken. Doch dies brachte neuen Schwung in das Lintorfer Angriffsspiel. Mit guten Eins-gegen-Eins-Aktionen riss er immer wieder Lücken für die Mitspieler in die Abwehr der Gastgeber und konnte selbst mehrfach einnetzen. So gelang es dem TuS 08 nicht nur das Ergebnis zu egalisieren, sondern sich gar auf bis zu drei Tore abzusetzen. Zwar versuchten die Wermelskirchener kurz vor Schluss die Lintorfer mit einer offensiven Manndeckung zu Fehlern zu zwingen, doch brachte die Mannschaft den knappen Vorsprung, wenn auch mit etwas Glück, über die Zeit. Der Schlusspfiff beim Stand von 26:25 war erlösend.

Am kommenden Samstag, dem 24.01.2015 trifft die Mannschaft im ersten Rückrundenspiel auf die SG Überruhr. Nach der Niederlage im ersten Saisonspiel besteht hier noch eine offene Rechnung. Anpfiff am Breitscher Weg ist um 18:00 Uhr.