Die Erste hat das letzte Spiel des Jahres 2014 gegen den Tabellenführer TSV Aufderhöhe mit 26:21 (15:13) verloren. In einer „bunkertypisch“ hitzig geführten Partie auf und außerhalb des Spielfeldes scheiterten die Lintorfer zu häufig vor dem Tor. Dennoch hielt man 55 Minuten mit, bis die Gastgeber eine offensivere Abwehrvariante des TuS 08 zur Vorentscheidung nutzen konnten.

Gestützt von einem gut aufgelegten Tobias Töpfer im Tor, der aufgrund einer Erkrankung von Matthias Jakubiak auf sich alleine gestellt war, starteten die Lintorfer gut in die Partie. War man aufgrund der Tabellenkonstellation als klarer Außenseiter anzusehen, stand die Mannschaft um Spielgestalter Max Kronenberg den Hausherren in nichts nach. Zwar führten die Klingenstädter in der Regel, jedoch nie mit mehr als zwei Toren Vorsprung. Die Mannschaft spielte ihren Stiefel geschickt runter und ließ sich auch nicht von den Beleidigungen und Provokationen im Sekundentakt des Solinger Publikums aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil: Eine Mischung aus ruhig vorgetragenen Angriffen und schnell eingeleitete Tempogegenstöße über Christian Kruse – bedingt durch eine gute Abwehrleistung – stellten die Solinger vor immer neue Herausforderungen. Da die Abschlussquote jedoch zu wünschen übrig ließ, ging es mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Kabine.

Auch in Halbzeit zwei ähnliches Bild. Das Spiel verlief ausgeglichen, Lintorf ließ Chancen liegen und ermöglichte den Gastgebern somit eine dauerhafte Zwei-bis-Drei Tore-Führung. Mit einigen mehr als robusten Aktionen einzelner Solinger Spieler, die vom Schiedsrichtergespann selten bis gar nicht geahndet wurden, setzten die Hausherren den Gästen ordentlich zu. Dennoch steckte der TuS 08 nicht auf und konnte bis in die 55. Spielminute hinein den Rückstand bei in der Regel drei Toren belassen. Um noch zumindest einen mitnehmen zu können, wurde die Abwehr offensiver gestellt. Dies sowie unnötige Fehlpässe im Angriff nutzten die Aufderhöher, um deutlicher davon zu ziehen. Am Ende steht ein zu deutlicher, aber verdienter Sieg des „Wintermeisters“ auf dem Papier.

Die Lintorfer Mannschaft nutzt die Zeit bis zum Derby gegen den TV Angermund am 10.01.2015 sowohl zur Regeneration, als auch zur intensiven Vorbereitung auf den Gegner. Nachdem das sportliche Jahr 2014 nicht wie gewünscht verlaufen ist, liegt die Hoffnung auf einem besseren 2015.