Knapp 300 Zuschauer, eine kampfdominierte Partie und Spannung bis über die letzte Sekunde hinaus. Das Derby zwischen dem TuS 08 und dem TV Ratingen hielt was es versprach. Am Ende gewann der Turnverein glücklich, aber nicht unverdient mit 23:22 (9:10) und fügte den Lintorfern die vierte Heimniederlage im vierten Spiel am Breitscheider Weg zu.

Die Begegnung entwickelte sich von Beginn an zu einem vielversprechenden Derby. Dass nicht unbedingt ein Offensivspektakel zu erwarten war, zeichnete sich bereits in den Anfangsminuten ab. Beide Seiten taten sich im Angriffsspiel schwer. Nach zehn Minuten führten die Hausherren knapp mit 3:2. Dabei konnten sie sich auf Dienste von Matthias Jakubiak im Tor verlassen, der sich in der Anfangsphase mehrfach auszeichnen konnte. In der Folgezeit entwickelte sich ein zähes Spiel, in dem der TuS 08 zwar dauerhaft in Front lag, den Vorsprung jedoch nicht weiter ausbauen konnte. Seinen Teil dazu trug auch der junge Niklas Mack im Tor der Ratinger bei, der mit zahlreichen Paraden das Fehlen von Andreas Hoppe wettmachte. Beim Stand von 10:9 trennten sich die Wege der Mannschaften zur Halbzeitpause. Eine wahrlich schwache erste Hälfte.

Nach der Pause ein nahezu unverändertes Bild. Angeführt von Max Kronenberg, der spätestens jetzt zum wichtigsten Feldspieler auf Seiten der Lintorfer avancierte, und Chris Schweinsberg,  auf Seiten des TV, mit sehenswerten Würfen aus dem Rückraum schenkten sich beide Mannschaften nichts. Einen kurzzeitigen, verfrühten Winterschlaf der Gastgeber nutze der TV sofort und machte aus einem 12:13-Rückstand eine Drei-Tore-Führung. Doch umgehend setzte der TuS 08 seinerseits zu einem 4-Tore-Lauf an und drehte das Spiel wieder zu seinen Gunsten (17:16). Doch fortan sollten sich die Jungs von Kalle Töpfer in einer Vielzahl an Einzelaktionen verzetteln. Unkluge, überhastete und unplatzierte Würfe machten es dem TV einfach und luden zu schnellen Toren ein. Drei Minuten vor Ende der Partie schien diese bei einer Drei-Tore-Führung für die Gäste bereits zugunsten dieser entschieden. Doch auch wenn es dieses Jahr noch nicht so recht laufen mag, Moral hat die Lintorfer Mannschaft und bewies diese auch in dieser Situation. Mit einer offensiven Deckung wurde der Angriff des Turnvereins zu einfachen Fehlern und Ballverlusten gezwungen. Schnell schloss man auf 22:23 auf. Doch zwei sich bietende Chancen, ein Siebenmeter sowie ein Wurf aus dem Rückraum, konnte der TuS 08 nicht nutzen. So befand sich 15 Sekunden vor Ende der TV im Ballbesitz. Dennoch kam kurz vor Schluss Nicolas Töpfer auf Rechtsaußen noch mal frei zum Wurf und versenkte den Ball in den Ratinger Maschen. Jubel auf Lintorfer Seite, denn der Torschiedsrichter signalisierte „Tor“. Nach Absprache mit dem Kampfgericht entschied das Schiedsrichtergespann jedoch, dass der Ball nach Ablauf der Spielzeit im Tor untergekommen war. Entsprechend der Dramatik waren Jubel und Frust in beiden Lagern.

Am kommenden Samstag geht es gegen den Tabellenletzten ART Düsseldorf II um die nächsten beiden Punkte. Ein vermeintlich schlagbarer Gegner gegen den es unbedingt zu punkten gilt.