Am kommenden Samstag, den 29.11.2014 um 18 Uhr wird das Ratinger Derby angepfiffen. Dazu empfängt der heimische TuS 08 den stadtinternen Konkurrenten TV Ratingen am Breitscheider Weg. Die tabellarischen Vorzeichen stehen im Gegensatz zu den Vorjahren pro TV. Doch dass der Favorit in einem Derby nicht unbedingt immer als Sieger das Feld verlässt, musste der TuS 08 häufig genug selbst erfahren.

Als Tabellendritter und mit 11:3-Punkten haben die Gäste fast einen Start nach Maß erwischt. Lediglich bei der einzigen Niederlage gegen Aufderhöhe kam der TV richtig unter die Räder. Mit 19:36 verlor man am heimischen Europaring. Gegen die Gegner aus Wülfrath, Überruhr, Düsseldorf, Cronenberg und Wermelskirchen hingegen setzte es mehr oder weniger deutliche Erfolge. Verglichen mit den Startschwierigkeiten der vergangenen Spielzeiten, befinden sich die Gäste sportlich bereits kurz vor Weihnachten in ruhigen Gewässern. Einen wichtigen Faktor hierbei spielt sicherlich Neu-Trainer Ralf Trimborn, der zwar erst kurz vor Saisonbeginn zur Mannschaft gestoßen ist, dem Anschein nach jedoch ein echter Glücksgriff für den TV ist. Auch die Verpflichtung des Linkshänders Christian Pöttkämper ist eine große Verstärkung und schließt die Lücke auf der Rückraumrechten Position bzw. auf der rechten Außenbahn.

Der TuS 08 hat sich nach dem deutlichen Sieg in Wülfrath hoffentlich gefangen. Zwar fehlt mit Marvin Wettemann weiterhin ein wichtiger Akteur im Rückraum, jedoch ist der restliche Kader fit. Da auch die Kooperation mit der Zweiten nach der Trainerbeurlaubung wieder deutlich besser läuft, wird am Wochenende neben Marc Albrecht mindestens ein weiterer Akteur auf der Bank Platz nehmen und für den Notfall einsatzbereit sein.

Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Da der TV sehr wahrscheinlich eine Vielzahl an Fans mitbringen wird, zählt die Mannschaft auf Euer Erscheinen. Lasst uns zusammen zeigen, dass wir trotz der aktuellen Tabellensituation die Nummer 1 im Ratinger Verbandsligahandball sind.

TuS 08 Lintorf – TV Ratingen

29.11.2014

Breitscheider Weg

40885 Ratingen