Erneuter Rückschlag für den TuS 08: Das 27:28 (15:13) gegen den LTV Wuppertal bedeutet die dritte Niederlage im vierten Saisonspiel. Dabei spielte die Mannschaft ordentlich und lag bis in die Schlussphase durchgängig knapp in Front. Herausragender Akteur bei den Grün-Weißen war Stefan Soßalla mit 13 Toren.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Hausherren lagen ab der ersten Spielminute in Führung, konnten sie jedoch nicht auf mehr als zwei Tore ausbauen. In der Defensive überzeugte der stark aufgelegte Daniel Ziebold und im Angriff nahm der treffsichere Stefan Soßalla das Heft in die Hand. Ob aus dem Rückraum, in 1:1-Situationen oder vom 7-Meterpunkt, der Linkshänder war nicht aufzuhalten. Doch zu häufig scheiterten seine Mitspieler am Wuppertaler Torhüter Torsten Ströter, der einige Hundertprozentige abwehren konnte. So ging es mit einer knappen, aber verdienten Zwei-Tore-Führung in die Kabine. Besonders erfreulich auf Lintorfer Seite, dass Torhüter Matthias Jakubiak erstmals nach seiner Knieverletzung über 30 Minuten am Stück eingesetzt werden konnte und sich dabei als wichtiger Rückhalt erwies.

Auch in den ersten 15 Minuten des zweiten Abschnitts lagen die Gastgeber in Front, ehe die Langerfelder ausgleichen und zehn Minuten vor Ende erstmals in Führung gehen konnten. Die knapp 150 Zuschauer, darunter ein lautstarker Teil aus Wuppertal, konnten sich auf eine spannende Schlussphase freuen und wurden nicht enttäuscht. Die Gäste konnten ihre Führung nicht ausbauen und gingen mit einer knappen Führung von einem Tor in die letzten zwei Spielminuten. Doch der TuS 08 machte sich das Leben selbst unnötig schwer. Fehlwürfe aus aussichtsreichen Positionen sowie eine unnötige Zwei-Minuten-Strafe wegen Meckerns gegen Kevin Held erschwerten die Bemühungen das Spiel noch zu drehen. In Überzahl gelang den Gästen weniger als eine Minute vor Ende der Partie die entscheidende 28:26-Führung. Zwar konnten die Lintorfer 20 Sekunden vor Schluss verkürzen, doch gelang der Ausgleich nicht mehr. Ein direkter Freiwurf kurz vor der Mittellinie wurde von der Wuppertaler Mauer geblockt.

Entsprechend des Saisonstarts war die Stimmung im Lintorfer Lager. Die Enttäuschung stand jedem ins Gesicht geschrieben. Und auch die kommenden Aufgaben in Mettmann (Samstag, 01.11.2014 um 19:00 Uhr) und zuhause gegen Langenfeld (Samstag, 08.11.2014 um 18:Uhr) werden nicht einfacher. Beide Mannschaften sind mit 6:2-Punkten gut in die Saison gestartet und strotzen vor Selbstbewusstsein. Dennoch steht die Mannschaft in der Pflicht zu punkten. Ansonsten muss man sich vorläufig weiter in Richtung Tabellenkeller orientieren.