Nach zwei verdienten Niederlagen zum Saisonauftakt muss der TuS 08 am kommenden Samstag, dem 04.10.2014 um 19:35 Uhr beim Solinger TB antreten. Durch die Spielverlegung konnten die Lintorfer den negativen Start eine Woche länger aufarbeiten und an den Stellschrauben drehen. Vor der darauffolgenden zweiwöchigen Herbstpause soll unter allen Umständen der erste Saisonsieg eingefahren werden.

Doch bereits in der vergangenen Saison erwiesen sich die Klingenstädter als unangenehmer Gegner für die Spieler von Trainer Ralf Knigge. Sowohl das Hinspiel in Solingen als auch die Partie der Rückrunde gingen verloren. Besonders die zweite Partie am heimischen Breitscheider Weg glich einer Demontage. Ein Vergleich mit der letzten Spielzeit ist jedoch nicht unbedingt aussagekräftig, da durch weitgreifende Veränderungen im Kader des Turnerbundes quasi eine neue Mannschaft auf der Platte stehen wird.

Eine Vielzahl an Spielern hat den Verein verlassen, junge und unerfahrene, aber frech aufspielende Jungs sind zur Mannschaft gestoßen. Auch auf der Trainerposition sind Veränderungen sichtbar. War in der vergangenen Saison noch der ehemalige Bundesligaprofi Robert Heinrichs als Spielertrainer aktiv, wollte er sich laut Zeitungsartikeln für diese Spielzeit zurückziehen. Deshalb hat Lutz Nippes das Amt interimsweise übernommen. Die beiden wohl auffälligsten Spieler im Kader sind seine Söhne Sebastian und Tobias Nippes. Bei der 29:36-Auftaktniederlage gegen den TV Angermund warfen sie zusammen 23 Tore. Das zweite Spiel gegen den Absteiger TuS Wermelskirchen konnten die Solinger hingegen positiv gestalten und mit 30:25 für sich entscheiden. Dabei half auch der eigentlich pausierende Robert Heinrichs gegen seinen Ex-Verein aus. Man darf gespannt sein, ob er auch am kommenden Samstag wieder mit von der Partie sein wird.

Doch egal ob mit oder ohne Heinrichs auf der Gegenseite, die Lintorfer sind auf die ersten beiden Punkte der Saison aus. Dies sieht auch Linksaußen Kevin Held nicht anders: „Nach dem schlechten Saisonstart müssen wir nun endlich anfangen zu punkten, am besten doppelt. Mit dem Solinger TB haben wir außerdem noch eine Rechnung aus der letzten Saison offen. Ein erstes Erfolgserlebnis vor den Ferien und der damit verbundenen Pause wäre immens wichtig.“ In die Karten spielt dabei die deutlich verbesserte Trainingsbeteiligung. Die Neuzugänge Marvin Wettemann und Max Kronenberg können nun regelmäßig an den Einheiten teilnehmen und es kann am Zusammenspiel in Offensive wie Defensive gearbeitet werden. Mit von der Partie wird außerdem wieder Mittelmann Daniel Ziebold sein, der gegen Kettwig privat verhindert war. Der Kader nimmt so langsam seine volle Stärke an. Bei der Dienstagseinheit standen so erstmals 14 Spieler auf der Platte.

Alle wichtigen Daten zum einzigen Verbandsligaspiel am kommenden Wochenende:

Solinger TB – TuS 08 Lintorf

Samstag, 04.10.2014

Klingenhalle

Kotter Straße

42655 Solingen

„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“