2:0 – dies ist das Ergebnis der „Lintorfer Essen-Wochen“. Denn nach der Niederlage gegen die SG Überruhr verlor der TuS 08 auch das zweite Spiel der Saison vollkommen verdient mit 26:29 gegen den Kettwiger TV. Dabei blieben die Lintorfer wie bereits in der Vorwoche deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück und machten sich das Leben durch viele individuelle Fehler selbst schwer.

Dabei schien die Mannschaft zu Beginn der Partie auf Wiedergutmachung aus. Schnell wurde eine 3:1-Führung durch geduldige Angriffe herausgespielt. Doch diese Führung wurde von den Kettwigern umgehend in ein Unentschieden umgewandelt. Besonders der Rückraumlinke Moritz Brix, ob im eins gegen eins oder aus der Entfernung, stellte die Lintorfer Defensive vor immense Probleme. So entwickelte sich bis Mitte der ersten Halbzeit ein enges und auf Augenhöhe geführte Partie. Doch innerhalb weniger Minuten konnten sich die Gäste deutlicher absetzen. Geschuldet war dies sicherlich der mangelhaften spielerischen Leistung der Lintorfer Offensive. Zu viel Klein-Klein statt effektiven Ausspielens der Angriffe wie in der Anfangsphase machte es der Gästeabwehr deutlich zu einfach. Somit verwunderte es nicht, dass die Gäste eine 16:12-Führung mit in die Kabine nehmen konnten.

Mit dem logischen Vorhaben der Aufholjagd startete die Lintorfer Mannschaft in die zweite Halbzeit. Doch es lief alles andere als rund. Direkt zu Beginn konnten die Gäste den Vorsprung um weitere drei Tore ausbauen. Dennoch rissen sich die Hausherren in der Folgezeit zusammen. Nach knapp 42 gespielten Minuten stand nur noch ein 20:22 auf der Anzeigetafel. Besonders die Manndeckung gegen den auch in Halbzeit zwei stark aufspielenden Brix zeigte Wirkung im Spiel der Gäste. Die Chancenverwertung nahm deutlich ab und die Struktur des Angriffsspiels sank merklich. Doch so wirklich konnte der TuS 08 davon nicht profitieren. Fast jeder Spieler wollte durch individuelle Aktionen die Entscheidung suchen und rannte sich in der Essener Abwehr fest. Dennoch gelang in der 57. Minute er 26:27-Anschlusstreffer und die Hoffnung auf den ersten Punktgewinn stieg im Lintorfer Lager. Doch ein ärgerlicher Fehlpass mit einem daraus resultierenden Tempogegenstoßtreffer zum 26:28 knapp 80 Sekunden vor Ende der Partie raubten die aufkeimende Hoffnung. Auch die Einwechslung des siebten Feldspielers konnte die Wende nicht mehr einleiten. Im Gegenteil: den Essenern gelang quasi mit der Schlusssirene gar noch der 29. Treffer, sodass am Ende ein 26:29 auf der Anzeigetafel aufleuchtete.

Mit diesem Ergebnis ist der Fehlstart der Lintorfer besiegelt. Die Ambitionen, eine bessere Platzierung als in der Vorsaison zu erreichen und ggf. ein Wörtchen beim Thema Aufstieg mitreden zu können, haben einen deutlichen Dämpfer erhalten. Die zweiwöchige Pause, die sich durch die Verschiebung der Auswärtspartie beim Solinger TB ergibt, kommt nach den beiden Schlappen sicherlich nicht ungelegen. Neben der Aufarbeitung der Niederlagen kann an das Zusammenspiel in Angriff und Abwehr justiert werden. Denn Abstimmungsschwierigkeiten zwischen den Mannschaftsteilen wurden in den beiden Spielen deutlich offengelegt.