Es war das erwartet schwierige Spiel mit einem enttäuschenden Endergebnis. Mit 26:22 (10:11) besiegte der Aufsteiger SG Überruhr verdient die Gäste aus Lintorf. Besonders die schlechte Chancenverwertung machte den Spielern des TuS 08 einen Strich durch die Rechnung.

Unterstützt von knapp 450 Fans erwischten die Gastgeber den besseren Start und gingen relativ zügig mit 3:1 in Führung. Von Nervosität im ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Verbandsliga war wenig zu spüren. Doch auch die Lintorfer Jungs benötigten nur wenige Minuten, ehe sie sich in die Partie kämpften. So entwickelte sich von Beginn an intensiv und emotional geführtes Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften auf mehr als zwei Tore absetzen konnte. Besonders die beiden Abwehrreihen dominierten die ersten 30 Minuten. Quasi mit dem Pausenpfiff gelang per Tempogegenstoß die vielumjubelte 11:10-Führung für die Gäste.

Doch statt diesen positiven Effekt aus der Kabine mitzunehmen und die Führung auszubauen, gelang in den zehn Folgeminuten nach Wiederanpfiff erschreckend wenig auf Lintorfer Seite. Die Hausherren nutzten die teilweise herrschende Unordnung und Passivität in der Defensive der Gäste, auf der anderen Seite avancierte SG-Torwart Jakob Skolik mit zahlreichen Paraden spätestens jetzt zum Matchwinner. Doch mit dem ersten Treffer im zweiten Abschnitt leiteten die Lintorfer eine kleine Aufholjagd ein. Innerhalb weniger Minuten war der Rückstand egalisiert und auch die heimischen Fans, die sich vorher lautstark dem Feiern gewidmet hatten, verstummten für den Moment. Vieles deutete auf eine spannende Schlussphase hin. Fünf Minuten vor Ende der Partie dann eine unglückliche Aktion der Gäste: Ein Wechselfehler bei zwei Toren im Rückstand führte zu einer Zwei-Minuten-Strafe und Ballverlust. Den folgenden Angriff versenkten die Gastgeber in den Lintofer Maschen. In Unterzahl gelang es dem TuS 08 dann nicht mehr den Anschluss zu erreichen. Bereits ab der 58. Spielminute zelebrierten die Fans der Heimmannschaft die ersten beiden Punkte der jungen Saison mit stehenden Ovationen.

War auf der einen Seite der Jubel immens, saß der Frust auf Lintorfer Seite tief, war man doch mit großen Zielen in diese Saison gestartet. Doch ein hochmotivierter Aufsteiger mit seiner Vielzahl an Fans im Rücken stellte sich an diesem Tag als besser heraus. Um einen kompletten Fehlstart zu vermeiden, steht die Mannschaft von Ralf Knigge bereits vor der Heimpremiere am kommenden Samstag, den 20.09.2014 zur neuen Anwurfzeit von 18 Uhr bereits gehörig unter Druck. Auf die Unterstützung der Zuschauer ist zu hoffen. Denn welchen positiven Effekt enthusiastische Fans auf eine Mannschaft haben können, bekamen die Lintorfer Jungs jüngst am eigenen Leib zu spüren.