Nach 17 langen Wochen des Wartens ist es endlich so weit: Der TuS 08 startet in die Saison 2014/15. Am kommenden Samstag, den 13.09.2014, lädt um 18:30 die SG Überruhr an die Klapperstraße. Ein Aufsteiger, der nach einem souveränen Aufstieg mit gehörig Selbstvertrauen sowie vielen und lautstarken Fans dem Favoriten aus Lintorf ein Beinchen stellen möchte.

48:4 Punkte, ein positives Torverhältnis von 223 und fast 900 geworfene Toren sind eine beeindruckende Bilanz, die die Essener aus der letztjährigen Aufstiegssaison vorweisen können. Besonders zuhause gelangen teils deutliche Siege bei nur einer Niederlage gegen den späteren Tabellenzweiten und einzigen Aufstiegskonkurrenten HSV Dümpten. Einen für die Mannschaft wichtiger und gleichzeitig für einige gegnerische Mannschaften einschüchternder Faktor spielen die Fans an der Klapperstraße. Regelmäßig über 400 Zuschauer bilden eine beeindruckende und lautstarke Kulisse. Besonders jetzt nach dem gelungenen Aufstieg und der damit verbundenen Aufstiegseuphorie werden Mannschaft und Zuschauer eine schwierig zu schlagende Einheit bilden.

Doch genau dies haben sich die Männer von Trainer Ralf Knigge vorgenommen. Nach zehn anstrengenden Wochen der Vorbereitung brennt die Mannschaft auf das erste Saisonspiel. Denn die Ziele sind dieses Jahr höher angesetzt als noch in der vergangenen Saison, in der es primär darum ging, den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern. Dieses Jahr geht der Blick in das obere Tabellendrittel, was durch die Zugänge von Max Kronenberg, Sven Voigtländer und Marvin Wettemann auch personell unterstrichen wurde.

Zwar liegt der letzte Auftritt der Grün-Weißen an der Klapperstraße bereits über zwei Jahre zurück, dennoch dürfte er dem ein oder anderen Spieler die 29:27-Niederlage noch in schlechter Erinnerung geblieben sein. Kapitän Daniel Ziebold zeigt sich vor der Partie jedoch optimistisch: „Wir wurden bei unserem letzten Pflichtspiel in Überruhr eiskalt erwischt. Allerdings haben sich beide Teams seitdem stark verändert. Daher sind wir gewarnt, freuen uns aber auch auf ein tolles Auftaktspiel.“.

Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung aus Lintorf. Daher findet ihr hier die wichtigsten Daten in Kurzform:

SG Überruhr – TuS 08 Lintorf

Samstag, 13.09.2014

Anwurf: 18:30 Uhr

Sporthalle Klapperstraße

Dellmannsweg 14

„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“