Im letzten Spiel vor der Winterpause konnte der TuS 08 weitere zwei Punkte einfahren und das überraschend gute Jahr 2013 erfolgreich abschließen. Das Spiel gegen den TV Ohligs gewannen die leicht dezimierten Hausherren mit 37:28 (18:16), konnten Tabellenrang Zwei erfolgreich verteidigen und durch die Niederlage des dritten TB Wülfrath den Vorsprung gar ausbauen.

Die erste Halbzeit der Partie gestalteten beide Mannschaften recht ausgeglichen. Zwar lagen die Mannen von Ralf Knigge ab dem 3:2 in der vierten Spielminute dauerhaft in Front, konnten sich jedoch nie konsequent absetzen. Die ist vor allem der fehlenden Aggressivität in der Abwehr zuzuschreiben, sodass die Gastgeber zu einfachen Toren eingeladen wurden. Glücklicherweise wurde im Angriff konsequent tief in die Lücken der Ohligser Abwehr gestoßen und gute Torchancen herausgespielt. So gelang den Grün-Weißen über eine 11:7 Führung nach 15 Minuten der Halbzeitstand von 18:16.

Trainer Ralf Knigge muss seine Jungs in der Kabine hervorragend auf die letzten 30 Minuten in 2013 eingestellt haben. Aufbauend auf schnelle Tempogegenstöße und eine gute zweite Welle gelang nach 40 Spielminuten das, was in der ersten Halbzeit nicht gelungen war: Die Heimherren setzten sich erstmals deutlicher auf 27:20 ab. Nach 50 Minuten war die Partie beim Stand von 33:22 entschieden. So durfte auch Torhüter Tobias Töpfer das erste Mal in dieser Saison ein paar Minuten vor Ende der Partie eine Pause einlegen und wurde von Marc Känzler, dem etatmäßigen Torhüter der zuvor erfolgreichen zweiten Mannschaft, ersetzt. Dass dieses Ergebnis nicht noch deutlicher ausgefallen ist lag mitnichten an seiner Leistung, sondern an der mangelnden Chancenverwertung seiner Vorderleute, die in den letzten 10 Spielminuten einige hundertprozentige Möglichkeiten liegen ließen.

Im Laufe des Abends wurden der Sieg und die bisherige Saisonleistung bei der nachfolgenden Weihnachtsfeier gefeiert. Auch den wie immer hervorragenden Fans wünscht die Mannschaft eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2014. Wir freuen uns, Euch/Sie auch im neuen Jahr wieder zu sehen.