Am kommenden Samstag, den 30.11.2013 um 19:30 Uhr trifft die erste Herren des TuS 08 Lintorf am heimischen Breitscheider Weg auf den Lokalrivalen TV Ratingen. Aus tabellarischer Sicht scheinen die Kräfteverhältnisse klar verteilt: Mit 10:4 Punkten steht der TuS 08 auf Rang Drei, die Gäste belegen mit umgekehrter Punkteverteilung aktuell den elften Platz und konnten erst durch den 29:28 Sieg am vergangenen Spieltag gegen die ART Düsseldorf die Abstiegsränge verlassen. Doch ein Derby hat, wie auch der Pokal, bekanntlich seine eigenen Gesetze. Außerdem konnte sich der TV Ratingen mit dem reaktivierten Andreas Reimers verstärken.

Dementsprechend gewarnt sind der TuS 08 und sein Rückraumlinker Tim Bauerfeld. „Natürlich ist es unser Ziel, beide Punkte zuhause zu behalten und Platz Drei zu verteidigen.“ Dass dies ein schweres Unterfangen wird, ist ihm dabei auch bewusst. „Die Spiele beider Mannschaften gegeneinander waren in den vergangenen Jahren immer eng und hitzig. Wir werden uns im Gegensatz zur Niederlage in Mettmann besonders im kämpferischen Bereich steigern müssen, um das Ergebnis positiv gestalten zu können.“

Wie in den vergangen Duellen werden auch diesmal viele Fans aus beiden Lagern erwartet, die für eine stimmungsvolle und derbywürdige Kulisse sorgen werden.

Auch Tobias Töpfer weiß um die Bedeutung dieses Duells für Mannschaften als auch Zuschauer: „Die Halle wird sicher rappelvoll. Auch vom TV wird eine Vielzahl treuer und lautstarker Anhänger die Mannschaft begleiten. Aber unsere Fans müssen sich nicht verstecken. Was in den letzten Spielen geleistet wurde, war phänomenal. Wir hoffen natürlich auch diesmal auf lautstarke Unterstützung.“

Auf Einladung der 1. Herren, die sich in ihren neuen Trikots am Breitscheider Weg präsentiert, werden beim Spiel gegen den TV Ratingen auch die „Lebenshilfe“ mit Ihren Mitgliedern sowie die Freitags-Gruppe „Bewegen und Begegnen“ des TuS 08 Lintorf vor Ort in der Sporthalle am Breitscheider Weg erwartet. Diese Einladung basiert darauf, dass die Handballer während der Saisonvorbereitung eine Gruppe der schwerstbehinderten jungen Menschen  im Gesundheitszentrum TuSfit des TuS 08 Lintorf kennenlernten und dadurch auch auf die „Lebenshilfe“, die dieses Projekt unterstützt, aufmerksam wurden. Spontan entschieden sich die Verantwortlichen der Handball-Abteilung für die „Lebenshilfe“ und ihre Projekte zu werben und stellten hierfür beide Ärmel der neuen Trikots zur Verfügung, auf denen nun  das Logo der „Lebenshilfe“ aufgebracht wurde. „Das „Lebenshilfe- Logo“ auf den Trikots ist eine geniale Idee und sehr lobenswert“, freut sich Jakob Dreesmann, der Leiter Sportabteilung der „Lebenshilfe“ bereits auf das Spiel am kommenden Samstagabend.

Für alle, die sich dieses Derby nicht entgehen lassen und unsere Jungs unterstützen wollen, haben wir hier noch einmal die wichtigsten Daten zusammengefasst:

TuS 08 Lintorf – TV Ratingen

Samstag, 30.11.2013 um 19:30 Uhr

Breitscheider Weg

40885 Ratingen

„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“