Am vergangenen Samstag musste unsere Erste beim Spiel gegen Mettmann-Sport eine bittere Niederlage einstecken. Mit 39:35 (19:18) unterlag die Mannschaft von Trainer Ralf Knigge den Mettmannern und hat mit der zweiten Auswärtsniederlage in Folge den Anschluss an die beiden Mannschaften aus Wülfrath und Haan vorerst verloren. Stattdessen konnten mit dem Sieger aus Mettmann, dem TSV Aufderhöhe und dem Gegner der Vorwoche, dem LTV Wuppertal, drei Mannschaften auf einen Punkt heranrücken.

Grund für diese Niederlage, da waren sich nach dem Spiel fast alle einig, war die schwache Abwehrleistung, die durch 39 Gegentreffer unterstrichen wurde. Zu passiv wurden die Aktionen der Rückraumspieler abgewehrt, sodass die Mettmanner sowohl aus der zweiten Reihe als auch nach 1:1-Situationen zu häufig frei zum Wurf kamen. Zusätzlich bedingt wurde dies durch die frühe Vorbelastung für die beiden im Mittelblock deckenden Rückraumlinken Tim Bauerfeld und Lukas Haertler, die in den ersten zwanzig Minuten schon beide mit jeweils zwei Zweiminutenstrafen auf der Bank Platz nehmen mussten. Besonders bitter für den Ex-Mettmanner Christian Kruse: Nach einem Foul in der 15. Spielminute musste der Linksaußen ausgewechselt werden und kam erst wieder in den letzten 10 Minuten zum Einsatz. Auch deshalb konnten die Lintorfer in einer ausgeglichenen Partie mit dem Halbzeitstand von 18:19 gut leben.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren es die Gäste, die den besseren Start erwischten und innerhalb kurzer Zeit auf drei Tore (23:20) wegziehen konnten. Doch wiedermal war es nicht möglich, diese Führung auszubauen. Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber sich ihrerseits erstmals deutlicher auf  32:29 Tore absetzen. Durch das Eingehen eines höheren Risikos in der Endphase und damit verbundenen schnellen Abschlüssen sowie einer offeneren Abwehrreihe, gelang es den Hausherren im Herrenhaus am Ende mit vier Toren Differenz zu gewinnen und die beiden Punkte daheim zu behalten.

Für die Lintorfer gilt es nach der einwöchigen Pause zum Totensonntag, am 30.11. um 19:30 Uhr in heimischer Halle zum Stadtderby gegen den TV Ratingen zwei Punkte am Breitscheider Weg zu behalten und den Anschluss nach oben zu wahren.