Schon wieder mit einem Tor Unterschied, schon wieder in quasi letzter Sekunde. Der TuS 08 Lintorf kann auch in Angermund mit 30:31 (14:13) gewinnen und festigt seine Position im oberen Drittel der Tabelle. Die ungefähr 350 Zuschauer, darunter mindestens die Hälfte aus Lintorf, sahen ein intensiv geführtes und hochklassiges Spiel, das beste Werbung für den Handball im Angerland darstellt.

Dabei kamen die Angermunder besser aus den Startlöchern und führten nach fünf Minuten mit 4:1. Den Gästen war die Nervosität anzumerken, die sich zu Beginn negativ auf die Spielweise auswirkte. In der Abwehr konnten weder die guten Anspiele an den Kreis unterbunden, noch die Duelle im Eins gegen Eins für sich entschieden werden. Auch im Angriff wurde häufig verfrüht und ohne vernünftige Vorbereitung abgeschlossen. So konnte sich der TVA nach 21 Minuten mit 11:6 absetzen, wobei die Mannschaft sich bei Torhüter Tobias Töpfer bedanken konnte, der noch einige freie Würfe parierte und schlimmeres verhinderte. Deshalb sah sich Trainer Ralf Knigge gezwungen, die Mannschaft während einer Auszeit neu einzustellen. Er brachte den jungen Marc Albrecht für den Innenblock. Diese Maßnahme schien gefruchtet zu haben. Die Abwehr fand besser ins Spiel und vorne wurde nun überlegter abgeschlossen. Bis zur Pause konnten sich die Lintorfer auf 14:13 herankämpfen.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Angetrieben von einer grandiosen Stimmung in der Halle, konnte Lintorf nun die erste Führung erzielen. Anstatt sich jedoch weiter abzusetzen, führten vermeidbare Abspielfehler sowie Fangfehler dazu, dass der TVA die Führung immer wieder egalisieren konnte. Auch hier war es wieder Trainer Knigge, der die richtigen Worte zur richtigen Zeit gefunden hat. Zehn Minuten vor Schluss konnte sich der TuS 08 das erste Mal um drei Tore absetzen. Eine kleine Vorentscheidung? Mitnichten! Der TVA bewies eine große Moral und erzielte 30 Sekunden vor Schluss wieder den Ausgleich zum 30:30. Wie in der Vorwoche hatten die Lintorfer die Möglichkeit, die letzte Aktion zu setzen. Sechs Sekunden vor Schluss traf der starke Lukas Haertler aus dem Rückraum zum entscheidenden 31:30. Was folgte war grenzenloser Jubel auf Lintorfer Seite, konnte doch der erste Sieg gegen den Nachbarn seit Jahren eingefahren werden. Auf Seiten der Angermunder hingen die Köpfe in den ersten Minuten nach der Niederlage verständlicherweise sehr tief. Aber auch das gehört zu einem Derby dazu: Nach dem Spiel saßen die Kontrahenten gemeinsam in der ansässigen Vereinskneipe des TVA und reflektierten die vergangenen 60 Minuten bei Speis und Trank.

Nun gilt es, die Konzentration auf das letzte Spiel vor der Herbstpause am kommenden Samstag um 18 Uhr gegen den Kettwiger TV 1870 zu richten. Gespielt wird in der heimischen Halle am Breitscheider Weg. Die Mannschaft hofft auch in diesem Spiel auf eine ähnliche Unterstützung seitens der Zuschauer und weitere zwei Punkte.