Nachdem mit Markus Wölke unlängst ein neuer Trainer für Landesliga-Reserve präsentiert werden konnte, schreitet auch die Kaderplanung für die kommende Spielzeit voran. Da der Aufstiegskader bis auf Tim Bauerfeld (1.Herren), Mirko Matzak (Ziel unbekannt) und Stefan Sossalla (Backup) weitestgehend zusammenbleibt, wurde bei der Kaderzusammenstellung der Schwerpunkt auf hochkarätige Verstärkungen gelegt, um weiterhin allen jungen Spielern genügend Spielanteile ermöglichen zu können.

Mit Daniel López-Angulo Gascón schließt sich den Lintorfern nun ein spanischer Rückraumspieler an, der sowohl dieses Anforderungsprofil erfüllt, als auch das Prädikat „international“ der Zweiten verkörpert. Der Student der Sprachwissenschaften, der momentan ein Auslandsstudium an der Uni Duisburg-Essen absolviert, kann dabei bereits eine beachtliche sportliche Laufbahn vorweisen.

Das Handballspielen begann der 1993 geborene Daniel López-Angulo Gascón im Alter von fünf Jahren bei Balonmano Dominicos, in seiner Heimat Zaragoza. Während seiner Jugend-Zeit in Zaragoza spielte er unter anderem für die Auswahl Aragoniens und wurde von der Real Federación Española de Balonmano als einer der besten Spieler seines Jahrgangs zu Lehrgängen des Verbands eingeladen. 2009 folgte schließlich der Wechsel zu CAI Balonmano Aragón. Hier bot sich für ihn die Möglichkeit bereits als 16-Jähriger mit den in der Liga ASOBAL spielenden Herren zu trainieren. Studienbedingt zog es Dani, wie Freunde ihn nennen, 2012 ins südfranzösische Pau. Hier spielte er bis 2017 für die Reserve des französischen Ligue Nationale de Handball (LNH) Clubs Billère Handball und trainierte dort regelmäßig mit den Profis. Auf der Suche nach einem Verein in Düsseldorf landete Dani beim letztjährigen Aufstiegskonkurrenten SG Unterrath, wodurch schließlich auch der Kontakt zum TuS zustande kam.

„Dani ist uns im direkten Aufeinandertreffen mit seiner Torgefahr und seinen technischen Fähigkeiten direkt aufgefallen. Als der Aufstieg schließlich absehbar war, haben wir daher nicht lange gezögert und ihn kontaktiert. Wir sind froh, dass sich einer unserer Wunschspieler dem Team anschließt, da er in den ersten Einheiten nicht nur sportlich überzeugen konnte, sondern auch menschlich hervorragend in das Team passt,“ so TuS Kapitän Michael Eisenhofer.

Und auch der zukünftige Lintorfer, Daniel López-Angulo Gascón, der fünf Sprachen spricht, blickt der neuen Saison mit Vorfreude entgegen: „Die  Mannschaft hat mich von Anfang an super aufgenommen. Ich habe daher nicht lange überlegt. Ich hoffe, dass wir unsere Ziele in der kommenden Saison gemeinsam erreichen und ich will meinen Teil dazu beitragen.“ Wir freuen uns darauf, dich am Breitscheider Weg zu sehen.

Bienvenido a Lintorf! Tu’S für Lintorf, Dani! Olé!

ES DE ES DE ES DE ES DE