Im Angerland-Derby der Zweitvertretungen musste sich die Lintorfer Zweite dem TV Angermund verdient mit 30:26 (18:10) geschlagen geben. Im zweiten Aufeinandertreffen der Bezirksliga-Saison waren die Gäste dabei – vor allem in Halbzeit Eins – in nahezu allen Belangen unterlegen und bekamen von der Heimmannschaft ihre Defizite in der Defensivarbeit aufgezeigt.

Mit großen Hoffnungen darauf, im Kampf um die Bezirksligameisterschaft weitere wichtige Punkte sammeln zu können, war die Zweite in den nahen Düsseldorfer Norden gereist. Nach dem spielfreien Vor-Wochenende (Absage Fortuna D’dorf, Anm. d. Red.) konnte Trainer René Osterwind auf einen vollbesetzten und erholten Kader setzen. In dem Bewusstsein, dass es sich um ein Derby handelt und man im Hinspiel die erste Halbzeit völlig verschlafen hatte, schwor sich das Team vor Anpfiff darauf ein, möglichst aggressiv und hellwach in die Partie zu starten. Leider sollte es anders kommen.

So erzielte Oliver Mentzen mit dem ersten Ballbesitz der Angermunder nicht nur das erste seiner sieben Tore an diesem Tag, sondern sorgte nach 58 gespielten Sekunden mit dem 1:0 auch für die erste Führung der Heimmannschaft, welche bis zum Ende der Partie bestand haben sollte. Über 5:1 nach fünf Minuten zogen die Hausherren scheinbar ungehindert auf 7:2 davon. In dieser Phase war es immer wieder die Lintorfer Abwehr, die viel zu passiv agierte und auch im Zusammenspiel mit dem Torhüter keine Lösung gegen den Ex-Lintorfer Marcel Stefke fand. So sah sich Trainer René Osterwind bereits nach neun gespielten Minuten dazu gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen.

Und es schien auch zunächst so, als würden die neuen Anweisungen, die er seinen Schützlingen mit auf den Weg gab, Früchte tragen. Zwar blieb der Rückstand bis zur Hälfte des ersten Durchgangs zunächst bei fünf Toren, doch durch den Einsatz des siebten Feldspielers und die Umstellung auf eine offensivere Deckungsvariante verkürzte die Zweite nach 18 Minuten durch Dennis Runte auf 11:8. Wer nun dachte das Spiel könnte eine Wendung nehmen, sah sich getäuscht. Angermund reagierte prompt und zog nicht zuletzt durch einfache Tore auf das verwaiste Lintorfer Gehäuse mit einem 9:1-Lauf auf 18:9 davon. So bedeutete das 18:10 durch Thomas Semmler zwei Minuten vor der Halbzeitsirene schon jetzt nur noch Ergebniskosmetik.

Sichtlich enttäuscht über die eigene Leistung begab man sich mit hängenden Köpfen in die Kabine. Nach einer entsprechenden Ansage durch Trainer René Osterwind nahm man sich vor, im zweiten Durchgang mit mehr Kampf dagegen zu halten und den vielen mitgereisten Lintorfer Zuschauern eine – einem Derby angemessene – Leistung zu zeigen. Merklich verkürzen konnte man den Rückstand aber auch im zweiten Durchgang lange Zeit nicht, da die Heimmannschaft stets zu reagieren wusste. So folgten auf den 20:14 Anschlusstreffer von Stefan Sossalla in der 40. Minute zwei Treffer der Mentzen Brüder zum 21:14 und 22:14. Auf zwei Treffer von Kevin Held zum 27:21 reagierten die Angermunder mit einer Auszeit und erhöhten schließlich auf 28:21. Der Drops war längst gelutscht. Mit drei Treffern in Folge konnte man innerhalb der letzten fünf Minuten zumindest das End-Ergebnis etwas erträglicher gestalten. Der Sieg der Heimmannschaft, die in der zweiten Halbzeit clever ihren Stiefel runterspielte, geriet aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Für Aufregung sorgte lediglich eine Auseinandersetzung zwischen Marcel Stefke und Stefan Sossalla, welche kurz vor Schluss zu einer kurzzeitigen Rudelbildung auf, und ebenso viel Hektik neben dem Platz führte. Im Anschluss daran durften Beide verfrüht duschen gehen. Inwieweit solche Szenen nötig sind, möge jeder der Anwesenden selbst beurteilen.

Für den TuS bedeutet die Niederlage, dass der komfortable Vorsprung an der Tabellenspitze vorerst dahin ist. Umso wichtiger wird es sein, die Niederlage schnellst möglich abzuhaken und am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen die HSG Neuss/Ddorf wieder als Sieger vom Platz zu gehen. Da sich die Neusser Mannschaft in akuter Abstiegsnot befindet, ist mit einem harten Kampf zu rechnen. Die Partie findet am Samstag um 20:00 Uhr am heimischen Breitscheider Weg statt.

Für den TuS spielten:

Voigltänder (TW), Büter (TW), Matzak (TW), Heinemann, Kölsch 1, Semmler 1, Ziebold 2, Krüger, Sossalla 3, Held 8, Runte 2, Braun, Flechtner 6, Eisenhofer 3.