Am vergangenen Sonntagmittag fand für die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf das letzte Spiel der Saison 2016/2017 statt. Gegner und Gastgeber war die TG 81 Düsseldorf, die den TuS in heimischer Halle empfing. Dabei gelang es Lintorf zum ersten Mal seit vielen Wochen, den Spielberichtsbogen bis zum letzten Platz auszureizen und sogar zwei „echte“ Torhüter aufzubieten. Obwohl es bei der Partie auch darum ging, allen Spieler in etwa gleich viel Einsatzzeit zu ermöglichen sowie alle Feldspieler mit mindestens einem Saisontor abschließen zu lassen, wollte die Lintorfer Zweitvertretung noch einen Sieg landen, um zumindest den 6. Platz zu erreichen. Die ersten beiden Ziele wurden tatsächlich erreicht, aber ein letzter Sieg sollte nicht mehr gelingen.

In der Anfangsphase der ersten Halbzeit lag TG, abgesehen von dem zwischenzeitlichen 1:1, mit einem bzw. zwei Treffern vorne. Den nächsten Ausgleich schafften die Lintorfer beim 8:8, wonach sie erstmalig selber vorlegen konnten. Nach zwei weiteren Führungstoren drehten die Düsseldorfer den Spielstand wieder zu Ihren Gunsten. Vor allem die inkonsequente Deckungsarbeit der Lintorfer führte dazu, dass diese mit einem 15:13-Rückstand in die letzte Halbzeitpause des Spieljahres gingen.

In der zweiten Hälfte erhöhte Düsseldorf auf 17:13. Im weiteren Verlauf hielt sich der Abstand beider Teams bei fünf bis sechs Toren. Lintorf versuchte wieder, mit einem zusätzlichen Feldspieler noch einmal ran zu kommen. Doch dieses Rezept, welches in den letzten beiden Jahren gut funktionierte und so manche Partie noch einmal eng werden ließ, versagte dieses Mal auf ganzer Linie: Die Hausherren trafen mehrfach mit Würfen aus der eigenen Hälfte in das verwaiste Lintorfer Gehäuse. Durch eine offensive 4:2-Deckung kam Lintorf nochmal zu ein paar Ballgewinnen, die jedoch zu leichtfertig vergeben wurden. So kam der TuS nicht mehr ran und musste die vierte Niederlage in Folge hinnehmen.

Damit beendet die Lintorfer Zweitvertretung die Saison auf einem im Endeffekt eher enttäuschenden siebten Tabellenrang. Nach einem sehr guten Saisonstart mit fünf Spielen ohne Niederlage und guten Leistungen gegen die Spitzenteams der Liga ging den Lintorfern am Ende personell die Luft aus, sodass eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte am Ende nicht geschafft wurde. Die Vorbereitung auf die Saison 2017/2018 wird voraussichtlich im Juli beginnen. Einige Spieler kündigten bereits an, im nächsten Jahr nicht mehr aktiv am Spielbetrieb teilnehmen zu wollen bzw. zu können. Dem gegenüber stehen allerdings auch schon mehrere Zusagen von neuen Spielern. Sollte die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf im nächsten Jahr nicht wieder vom Verletzungspech getroffen werden, wird sie also ordentlich aufgestellt in die kommende Saison gehen.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Dirk Känzler 3, Daniel Wassermann 1/1, Niko Krüger 1/1, Marco Heinemann 1, Gereon Kölsch 2, Kurt Ehrkamp 1, Peter Zündorf 2, Philipp Dünnwald 0, Kevin Held 7, Michael Eisenhofer 7, Dennis Runte 1, Thomas Semmler 0