22 Spiele waren für die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf in der Saison 2015/2016 angesetzt. Dabei konnten durch 13 Siegen und zwei Unentschieden bei sieben Niederlagen in der Summe 28 Punkte gesammelt werden. Insgesamt traf sie 556mal in das gegnerische Tor und musste 548 Gegentreffer hinnehmen. 18 der 28 Punkte wurden in heimischer Halle geholt (267 zu 239 Tore). Alle Zähler aus den Punktspielen am Breitscheider Weg blieben in dieser Saison in Ratingen: Neun Spiele wurden von den Lintorfern gewonnen und nur die beiden anderen Ratinger Mannschaften in der Bezirksliga konnten jeweils einmal beim TuS gewinnen. Damit ist die TuS-Reserve, zusammen mit dem Neusser HV, die zweitbeste Heimmannschaft in dieser Spielzeit. In der Fremde konnte sie dagegen nur 10 Punkte (289 zu 309 Tore) holen, was den sechsten Platz in der Auswärtsrangliste bedeutet.

Während die zweite Mannschaft nach der Hinrunde noch auf dem insgesamt zweiten Tabellenplatz lag, rutschte man bis zum Ende der Saison noch auf den 5. Rang ab. Die beiden höchsten Niederlagen mussten die Lintorfer beim letztjährigen Landesligaabsteiger Neusser HV II (33:22) und beim diesjährigen Landesligaaufsteiger SG Ratingen II (30:19) hinnehmen. Den höchsten Sieg gab es am 14. Spieltag mit 34:23 gegen die HSG Gerresheim. Die Siege mit dem geringsten Unterschied waren die beiden Partien gegen die TSG Benrath und die SG Unterrath: Die beiden aufeinanderfolgenden Heimspiele wurden jeweils von den beiden Gastmannschaften abgesagt, wodurch sie beide mit 2:0 Punkten und 0:0 Toren für Lintorf gewertet wurden. Die meisten Treffer insgesamt in einem Spiel fielen beim Derby gegen den TV Ratingen, welches der TuS auswärts mit 45:41 gewinnen konnte.

In den 20 ausgetragenen Partien bekamen die Spieler der zweiten Mannschaft 52 gelbe Karten zu sehen und wurden 66mal von den Schiedsrichtern für zwei Minuten vom Feld geschickt, wobei lediglich Dirk Füsgen drei Zeitstrafen in einem Spiel sah. Die gegnerischen Mannschaften kamen in den Begegnungen mit 48 Verwarnungen aus. Dafür mussten sie 73mal temporär auf einen ihrer Spieler verzichten und viermal aufgrund der dritten Zeitstrafe für den gesamten Rest der Partie. In den Aufeinandertreffen mit Lintorfer Beteiligung gab es nur einen direkten Platzverweis, und zwar beim Saisonabschluss gegen die Gäste von der HSG Jahn/West. Somit fehlte der Zweiten 130 Minuten mindestens ein Akteur auf dem Feld, den Kontrahenten 140 Minuten. Kurt Ehrkamp wurde auf Seiten der Lintorfer mit 13 gelben Karten und 14 Zweiminutenstrafen am häufigsten durch die Unparteiischen sanktioniert.

Insgesamt standen 22 Spieler mindestens einmal für die Zweitvertretung des TuS 08 auf dem Spielberichtsbogen. Diese wurden im Laufe der Saison von drei Trainer gecoacht, da René Osterwind in den ersten beiden Spielen von Christian Beckers und zwischenzeitlich für zwei weitere von Dirk Müller vertreten wurde. Der beste Torschütze der Zweiten war Rückraumspieler Sven Voigtländer, welcher 129 Treffer beisteuerte. Auch vom Siebenmeterstrich war er mit 39 verwandelten Strafwürfen am erfolgreichsten. Die beste Torquote hatte jedoch ein anderer: Marius Haverkamp brauchte nur sieben Einsätze, um 55 Tore zu erzielen. Das macht eine beachtliche Quote von 7,86 Treffern pro Spiel. Die meisten Spiele absolvierten Kapitän Michael Eisenhofer und Marco Heinemann. Sie waren die einzigen beiden Spieler, die in jeder Partie der Saison eingesetzt wurden.

Die durchschnittliche (und auch wirklich ausgetragene) Partie der zweiten Mannschaft würde entsprechend wie folgt aussehen:

12,55 Spieler würden nach einem Halbzeitrückstand von 12,95:13,55 noch knapp mit 27,8:27,4 gewinnen können und bekämen dafür 1,4 Punkte gutgeschrieben. Dabei würde die Zweite 2,6 gelbe Karten und 3,3 Zweiminutenstrafen gegen sich ausgesprochen bekommen, sowie 0,05 rote Karten wegen der dritten Zeitstrafe. Der Durchschnittsgegner dagegen hätte 2,4 gelbe Karten, 3,65 Zeitstrafen (davon 0,2 dritte) und 0,05 rote Karten zu verkraften.