Nach der Auswärtsniederlage am 1. Februar diesen Jahres gegen die SG Zons waren viele Spieler der zweiten Mannschaft des TuS 08 Lintorf der Meinung, dass diese die „dämlichste und bitterste“ in ihrer Handballlaufbahn gewesen sei. Seit dem vergangenen Samstag gibt es auf diesen fragwürdigen Titel einen neuen (Mit-)Favoriten: Beim SFD 75 Düsseldorf führte die Lintorfer Zweitvertretung erneut fast die ganze Partie über bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, nur um am Ende doch wieder mit leeren Händen nach Hause zu fahren.

Die Düsseldorfer liegen momentan auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga und wurden von vielen schon als sichere Absteiger gesehen. Trotzdem hatten die Lintorfer Respekt vor der Mannschaft aus dem Stadtteil Garath, die am vorangegangenen Spieltag ihren zweiten Saisonsieg gegen die SG Zons feiern konnte. Zwar siegte auch Lintorf am letzten Wochenende deutlich gegen die SG Ratingen, doch aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle und privater Terminen hatte Trainer René Osterwind nur 11 Spieler zur Verfügung, weshalb er sich zum zweiten Mal in dieser Saison als Aktiver auf den Spielberichtsbogen eintragen ließ. Mit dabei waren auch wieder Markus Soßalla und Marc Albrecht, die in der vergangenen Woche vor allem durch ihre Abwehrarbeit einen großen Anteil am Derbysieg hatten.

In der ersten Halbzeit stand die Defensive um die beiden Verbandsliga-erfahrenen Spieler wieder sehr gut und ließ nur wenige Chancen zu. Im Angriff wurden jedoch zu viele Bälle leichtfertig vergeben. Außerdem verletzte sich Dennis Braun im allerersten Angriff und schied somit auch für den Rest der Partie aus. So führte der TuS zwar immer wieder mit einem Tor, doch absetzen konnte er sich nicht. Erst beim Stande von 6:6 gelangen den Lintorfern drei Treffer zu einer ersten Führung mit mehreren Toren. Zur Pause stand ein 8:12 für Lintorf auf der manuell zu bedienenden Anzeigetafel auf dem Tisch des Kampfgerichts.

Im zweiten Durchgang nutzten die Hausherren zwar weiterhin exakt dieselben Spielzüge, die Lintorf vorher keinerlei Probleme bereiteten, doch plötzlich gelang es ihnen mit diesen öfter zum Abschluss zu kommen. Da Lintorf vorne weiterhin Schwächen offenbarte schmolz der eh schon kleine Abstand dahin. Irgendwann waren die Düsseldorfer wieder auf einen Treffer dran. Über die Stationen 16:17, 17:18 und 18:19 gelang ihnen dann tatsächlich wieder der Ausgleich und wenig später sogar die erste Führung im gesamten Spiel. Nun waren es die Lintorfer, die mehrfach einen Rückstand ausgleichen mussten. In der letzten Spielminute warf SFD das 22:21. In einer Auszeit schworen sich beide Mannschaften auf den letzten Angriff der Partie ein. Lintorf wollte zumindest einen Punkt aus dem Duell retten, doch weniger als zehn Sekunden vor dem Abpfiff verlor der Tabellenvorletzte überhastet den Ball. Die Zeit reichte nicht mehr aus, um das Spielgerät noch einmal wiederzugewinnen.

Da auch die SG Zons ihr Duell gegen Jahn/West verlor, fehlt der Zweitvertretung des TuS 08 immer noch nur ein doppelter Punktgewinn mehr als die Zonser, um das rettende Ufer zu erreichen. Doch durch die Siege in den letzten beiden Spielen darf sich auch SFD 75 Düsseldorf wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Lintorf hat am nächsten Samstag im Heimspiel gegen den SV Wersten 04 (Anpfiff am Abend um 19:45 Uhr) die nächste Chance, sich über dem Strich zu positionieren. Im Hinspiel gab es allerdings mit 39:24 die bisher höchste Niederlage für den TuS.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Tom Jansen 0, Tobias Reuter 0, Marco Heinemann 3, Roman Franke 3, Dirk Füsgen 1, Dennis Braun 0, Michael Eisenhofer 3, Thomas Semmler 3, Marc Albrecht 1, Markus Soßalla 7/2, René Osterwind 0