In der vergangenen Woche wurde beim Kreistag des Handballkreis Düsseldorf bestätigt, dass es unter gewissen Umständen einen vermehrten Abstieg in der Bezirksliga geben wird. Dies wäre der Fall, wenn mehr als zwei dem Kreis zugehörige Mannschaften aus den Landesligen absteigen sollten. Neben dem TV Ratingen und der TSG Benrath, die beide zu diesem Zeitpunkt nur noch rechnerische Chancen auf den Verbleib in der Liga hatten, gerieten auch die HSG Jahn/West und die zweiten Mannschaft des HV Neuss überraschend in den Abstiegskampf. Sollten diese beiden auch runter müssen, würde erst der achte Tabellenplatz in der Bezirksliga zum Klassenerhalt berechtigen. Die Sorgen konnten nach diesem Wochenende jedoch zu den Akten gelegt werden, da sich HSG Jahn/West den Klassenerhalt in der Landesligagruppe 4 sichern konnte. Dadurch könnte zwar immer noch der Tabellenzehnte der Bezirksliga absteigen, doch durch den Sieg des Meerbuscher HV gegen die dritte Mannschaft des ART Düsseldorf, können die Lintorfer nicht mehr auf diesen Rang abrutschen. Daran ändert auch die 23:21-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf nichts.

Obwohl die Lintorfer bei dieser kein einziges Mal selber in Führung gehen konnten, hielten sie die Partie 60 Minuten lang offen. In Halbzeit eins konnten sich die Gastgeber mehrmals einen Vorsprung von drei Toren herausspielen. Lintorf ließ sie aber nie weiter davonziehen und schloss immer wieder auf. So geschah es auch kurz vor der Pause: Düsseldorf führte 13:10, den Gästen gelang kurz vor dem Halbzeitpfiff der 13:12-Anschlusstreffer.

Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit blieb trotz vieler Chancen auf beiden Seiten sehr torarm. Die Lintorfer vergaben viele Gelegenheiten frei vor dem Tor und konnten sich bei ihrem Torhüter Christopher Büter bedanken, der ebenfalls viele Würfe der Fortunen entschärfte. So blieb es mit einem Spielstand von 19:16 immer noch spannend. Wenige Minuten später waren die Gäste mit 20:19 wieder nah am Ausgleichstreffer, bevor Fortuna wieder einen Drei-Tore-Vorsprung herstellte. Trainer René Osterwind ließ sein Team dann im Angriff mit einem zusätzlichen Feldspieler agieren, wodurch die Lintorfer in der letzten Spielminute wieder auf einen Treffer verkürzen konnten. Danach leisteten sie sich allerdings zwei Ballverluste, von denen einer von den Hausherren zur Entscheidung genutzt wurde.

Am nächsten Wochenende hat die Zweitvertretung des TuS 08 Lintorf ihr letztes Spiel der Saison beim Meerbuscher HV. Für beide Mannschaften geht es zwar nur noch um Platzierungen, trotzdem wollen beide natürlich die Saison mit einem Erfolgserlebnis beenden. Das Spiel wird am 10.05. um 16:30 Uhr in der Sporthalle an der Maria-Montessori-Gesamtschule in Meerbusch (Weißenberger Weg 8-12) angepfiffen.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Marc Albrecht 6/2, Tom Jansen 1, Tobias Reuter 4, Thomas Semmler 1, Marco Heinemann 0, Hendrik Weyers 1, Cedric Freitag 4, Dirk Füsgen 3, Philipp Ross 0, Roman Franke 1