Nach den erfolgeichen letzten Spieltagen gab es für die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf am vergangenen Samstag die erste Niederlage seit dem 30.11.2013. 18:25 endete die Partie des 13. Spieltags der Bezirksliga Düsseldorf gegen die Zweitvertretung der Handballspielgemeinschaft Jahn/West.

Vom Anpfiff an ließ Trainer René Osterwind einen der beiden Rückraumspieler der Gastgeber kurz nehmen. Diese Maßnahme zeigte insofern Wirkung, dass dieser vorerst zu keinem Torerfolg kam. Dafür nutzten seine Mannschaftskameraden den ihnen gebotenen Platz zu Treffern. Die Lintorfer selber vergaben einige gute Chancen und gerieten so früh ins Hintertreffen. Mit 13 Gegentoren zur Pause kamen die Gäste damit noch relativ gut weg, doch die 7 selbst geworfenen zeigten deutlich ihre Abschlussschwäche.

Lintorf änderte die Manndeckung in der zweiten Halbzeit zu einer 5:1-Deckung mit Hauptaugenmerk auf die halbrechte Angriffsseite der Jahn/Westler, was der Defensive mehr Stabilität gab. Auch wenn die HSG den Vorsprung zunächst auf bis zu acht Treffern ausbauen konnte, gewannen die Lintorfer auch im Angriff zunehmende an Sicherheit. Das führte dazu, dass der Abstand mit vier Toren in Folge auf 19:15 verkürzt wurde. Doch näher sollten sie einem Punktgewinn an diesem Samstagabend nicht mehr kommen. In der letzten Spielminute wurde es trotzdem noch einmal turbulent: Hatte Jahn/West zuvor noch Glück, dass der Schiedsrichter das Herumreißen des Düsseldorfer Keepers gegen Dirk Füsgen als normale Torhüterbewegung wertete, gab es 51 Sekunden vor dem Abpfiff doch noch eine rote Karte für die Heimmannschaft. Der Linksaußen der Hausherren stieß den im Sprung befindlichen Dennis Braun von der Seite zu Boden und musste sich die restlichen Sekunden von der Tribüne aus ansehen, von welcher er nun mindestens zwei weitere Spiele seiner Mannschaft verfolgen muss. Eine auf den ersten Blick harte, jedoch regelkonforme Entscheidung. Wenige Momente vor dem Spielende konnte sich der Torhüter der Oberkasseler dann auch noch in die Torschützenliste eintragen, indem er vom eigenen Sechsmeterkreis seinen Gegenüber Marc Känzler überwand.

Am kommenden Samstag trifft die zweite Mannschaft des TuS 08 in heimischer Halle auf TG 81 Düsseldorf. Das Hinspiel verloren die Lintorfer unglücklich mit 25:22, nachdem sie fast die ganze Partie über in Führung lagen. Das alleine sollte Motivation genug sein, die Heimserie der letzten Spieltage fortzusetzen. Anpfiff ist um 17:45 Uhr.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Tom Jansen 1, Marco Heinemann 3, Thomas Semmler 1, Markus Sossalla 3, Dennis Braun 0, Dirk Füsgen 4/3, Tobias Reuter 1, Peter Zündorf 1, Cedric Freitag 3, Philip Ross 1