Die 1. Herren-Mannschaft des TuS 08 Lintorf startet am 08.09.2018 in die neue Saison. Die Lintorfer müssen zuerst Auswärts antreten und sich mit dem Haaner TV messen. Dass letztes Jahr noch eine andere Haaner Mannschaft in Lintorf gastierte, ist natürlich nicht vergessen. Dennoch herrscht Aufbruchstimmung am Breitscheider Weg.

Rückblick auf die vergangene Spielzeit: Eine Saison zum Vergessen

Die Saison 2017/2018 wird Kalle Töpfer wohl nur unliebsam in Erinnerung bleiben. Seine Schützlinge schafften es nach dem harten Endspurt mit vielen Verletzungen und Spielwiederholungen abschließend nur den 13. Platz in der Oberliga zu belegen, was dazu führte, dass die erste Herrenmannschaft zukünftig in der Verbandsliga antritt. Kalle Töpfer erklärt den Saisonverlauf so: “Wir hatten schon zu Beginn der Spielzeit einen mageren Kader und mussten wichtige Spieler an Konkurrenten abgeben. In der Vorbereitung mussten meist Jugendspieler aushelfen, die in der Saison nicht zur Verfügung standen.

Der Kader in der Vorbereitung wurde durch die “jungen Wilden“ aufgefüllt.

Der Kader in der Vorbereitung wurde durch die “jungen Wilden“ aufgefüllt.

Das führte zu Beginn der Saison schnell dazu, dass wir kaum Möglichkeiten hatten, die Belastung auf mehrere Köpfe zu verteilen“. Und in der Tat konnten sich die Spieler der Ersten Herren nicht über zu wenig Spielanteile beschweren. In den ersten sechs Spielen traten die Lintorfer teilweise nur mit 9 Spielern an, wollte man die zweite Mannschaft auch nicht in ihrem erklärten Ziel – dem Aufstieg in die Landesliga – schwächen. So ging erst im Spiel gegen die HG Remscheid der erste Punkt auf das Lintorfer Konto.

In dem richtungsweisenden Duell gegen den TSV Aufderhöhe mussten die Mannen vom damaligen Trainer Christian Beckers eine 25:24 Niederlage einstecken, obwohl bis zehn Minuten vor Schluss der TuS noch mit 21:24 führte. Nach den Duellen gegen Haan und Gladbach die auch zum Teil deutlich verloren gingen, riss Manager Kalle Töpfer die Reissleine und übernahm das Traineramt von Christian Beckers kurzerhand selbst. Der gewünschte Effekt konnte sich kurzfristig sehen lassen, denn die Erste zeigte direkt einen starken Heimsieg gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Überruhr. Auch in Wuppertal schlug man zumindest einen Punkt heraus, was auf einen positiven Trend hoffen lies. Doch auch mit punktueller Unterstützung aus der zweiten Mannschaft und der Reaktivierung von damaligen Leistungsträgern konnte man in den nachfolgenden Spielen keinen Sieg erringen. Den wohl größten Verlust der Saison erlitt der TuS 08 durch die schwere Verletzung von Jan Niklas Lenzen, der auf Anhieb zu einem Stammspieler und Leistungsträger avancierte. Durch seine schnellen Bewegungen und wuchtigen Rückraumwürfe ist er auf der Halblinken Position ein gefürchteter Gegner für jede Mannschaft. Das Knie des jungen Halblinken musste operiert werden und er fällt damit bis tief in die kommende Saison hinein aus.

Ein zu häufiges Bild – hängende Köpfe trotz langer guter Leistung.

Ein zu häufiges Bild – hängende Köpfe trotz langer guter Leistung.

Die Saison neigte sich langsam dem Ende und es war abzusehen, dass die zweite Mannschaft des TuS ihr Ziel erreichen wird. Damit erklärten sich wiedermal die ehemaligen Spieler der ersten Herren Daniel Ziebold, Kevin Held und Stefan Soßalla dazu bereit der Mannschaft auszuhelfen. Davor hatte sich schon Markus Soßalla bereiterklärt die Mannschaft für den Rest der Saison zu unterstützen. Tim Bauerfeld stieg nach dem Trainerwechsel von der zweiten Mannschaft in die erste Mannschaft auf. All das führte zu einem Kader der viel ausgeglichener und breiter aufgestellt war und die Lintorfer zu einem fulminanten Endspurt führte. Denn in den letzten 5 Spielen konnten die Lintorfer von keinem Gegner mehr besiegt werden. Die Duelle gegen Wesel, Wuppertal, Neukirchen und auch gegen Aufderhöhe wurden gewonnen und gegen die Nachbarn aus Angermund wurde ein Unentschieden herausgeworfen. Gerade das (die) Duell(e) gegen den TSV Aufderhöhe sorgten für Aufregung und Spannung zwischen beiden Mannschaften. Denn ein erstes Aufeinandertreffen zwischen Lintorf und Aufderhöhe verlief gerade in den letzten Minuten chaotisch und mit vielen Fehlern auf beiden Seiten sowie bei den Unparteiischen. Das Ende vom Lied war, dass das Spiel wiederholt werden musste. Doch unbeeindruckt zeigten die Männer von Karl Heinz Töpfer eine couragierte Leistung und bezwangen den TSV knapp mit 29:28. Doch wer jetzt dachte der TSV sei besiegt, der irrte. Denn auch bei dem Wiederholungsspiel wurde Protest eingelegt wegen einer vermeintlich Spielentscheidenden gelben Karte in der 38 Minute gegen Aufderhöhe. Da es um den Abstieg ging wurde also mit allen Tricks und Kniffs gearbeitet. Ein dramatisches Saisonfinale zeigte aber schnell auf, dass für beide Vereine schlussendlich nichts mehr zu retten war. Der Abstieg war für den TuS leider nicht mehr zu verhindern.

Ausblick auf die kommende Saison: Aufbruchstimmung am Breitscheider Weg

Ivan Ćosić – Neuer Trainer der 1. Herren

In der neuen Saison werden die Karten neu gemischt und damit auch das Team des TuS 08. Denn für die neue Saison konnte Ivan Ćosić von den Rhein Vikings als Trainer verpflichtet werden, der zusammen mit Dirk Bauerfeld das Gespann an der Seitenlinie bildet.

Mit Bastian Thole und Kai Klause bringt der erfahrene Kroate zwei Talente mit an der Breitscheider Weg. Bastian Thole ist auf der Linksaußen Position bei den Vikings eingesetzt worden, bringt aber mit seinen knapp zwei Metern Körpergröße alle Voraussetzungen mit um auch auf der Halblinken Position zu spielen. Auch Kai Klause kommt von den Vikings und kann durch seine Fitness und Schnelligkeit überzeugen. Auch Kai fühlt sich auf den Rückraumpositionen wohl und stellt den Kader der Lintorfer somit grade in der Tiefe gut auf. Neben den beiden Neuzugängen feiern Andy Mielke und Nils Büttner ihr Comeback bei den Lintorfern. Die beiden Leistungsträger der GSG Duisburg trainierten schon früher mit einigen Spielern aus Lintorf und freuen sich, wieder am Breitscheider Weg angreifen zu können. Last but not least kommt mit Marcel Diemers, ein kräftiger Kreisläufer zum TuS. Nach dem Abgang von Andreas Kropp zu den Wölfen Nordrhein ist Marcel ein wichtiger Baustein im Team von Ivan und Dirk.

Am 2. Juli ist die Mannschaft in die Vorbereitung eingestiegen und möchte in der kommenden Saison, auch wenn noch kein offizielles Saisonziel ausgegeben wurde, direkt wieder oben mitspielen. Deswegen freuen wir uns auf die neue Saison mit allen Freunden, Fans und Zuschauern am Breitscheider Weg.

Wir freuen uns auf euch! Tu’S für Lintorf!