Es war ein Spieltag nach Maß für die Erste. Mit 31:21 (14:9) gewinnt die Mannschaft souverän gegen die TG Cronenberg und übernimmt den fünften Tabellenplatz. Zwischenzeitlich sah es gar nach einem noch deutlicheren Erfolg aus, doch nachlassende Konsequenz und Experimente in den Schlussminuten ermöglichten ein wenig Ergebniskosmetik für die Gastgeber.

Die Partie begann schleppend. Wenig Druck in den Offensivbemühungen, eine schlechte Abschlussquote und eine verbesserungswürdige Zuordnung in der Abwehr waren sinnbildlich für das Lintorfer Spiel der Anfangsminuten. Doch auch die Gastgeber konnten nicht überzeugen. Auf beiden Seiten lief wenig zusammen. So verwunderte es nicht, dass fünf Spielminuten lediglich ein 1:1 auf der Anzeigetafel zu lesen war. Zumindest tortechnisch sollte fortan Besserung eintreten, doch es blieb vorerst ausgeglichen (5:5 nach zehn Minuten). Immerhin konnten sich die Lintorfer bis zur 15. Spielminute etwas in Front werfen (8:6). Doch statt weiter nachzulegen, folgten fünf torlose Minuten. Die Zuschauer mussten sich mit sportlicher Magerkost begnügen. Entsprechend deutlich muss die Ansprache während des Team-Timeouts ausgefallen sein. Und sie schien etwas Wirkung gezeigt zu haben. Über 10:7 (25. Minute) und 12:8 (28. Minute) zogen die Lintorfer bis zum Pausenpfiff auf 14:9 davon. Besonders spielerisch war für die zweite Halbzeit noch viel Luft nach oben gelassen worden.

Und die Lintorfer kamen verbessert aus der Kabine. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff lag die Mannschaft bereits komfortabel mit 18:10 in Front. Eine verbesserte Abwehrleistung und daraus resultierende Tore über den Tempogegenstoß sowie die zweite Welle legten den Grundstein. Beim Stand von 22:11 (40. Minute) war die Partie bereits vorentschieden. Schon zu diesem Zeitpunkt wäre eine höhere Führung nicht unverdient gewesen. Die Cronenberger waren überfordert, die Lintorfer ließen reihenweise hochkarätige Chancen liegen. In der 47. Spielminute beim Stand von 26:12 stellten die Lintorfer die Defensive um und testeten unter Wettkampfbedingungen eine neue Abwehrformation. Da hier noch einige Abstimmungsschwierigkeiten zu erkennen waren, konnten die Gastgeber in den Schlussminuten etwas Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende gewann der TuS 08 dennoch standesgemäß und hochverdient mit 31:21.

Am kommenden Samstag um 18 Uhr empfängt der neue Tabellenfünfte den Spitzenreiter TSV Aufderhöhe am Breitscheider Weg. Mit einem Sieg könnte der TuS 08 kurz vor Saisonende die Spannung im Aufstiegskampf deutlich erhöhen. Das Hinspiel ging mit 26:21 verloren. Es ist Zeit, Revanche zu nehmen.