Der TuS 08 kann zwei Neuzugänge vermelden. Mit Vincent Rose, der auf der rückraumlinken Position beheimatet ist, und Kreisläufer Andreas Kropp verstärken zwei 18-jährige Youngster von der ART Düsseldorf die Mannschaft. Bereits im Februar sind die beiden Jungs für den TuS 08 spielberechtigt.

Zuletzt liefen die Beiden sowohl für die Oberliga-A-Jugend als auch für die Zweitvertretung der Landeshauptstädter auf. Nach Auflösung der Herrenmannschaft schauten sich die Beiden nach Alternativen um. So landeten sie bereits Ende 2014 für ein Probetraining beim TuS 08. Die damaligen Überlegungen, den ehemaligen Düsseldorfer A-Jugendtrainer Christian Beckers für den TuS 08 zu verpflichten, spielten sicherlich eine nicht allzu untergeordnete Rolle bei der Entscheidung der Youngster. Doch auch die Mannschaft überzeugte die Jungs sofort. „Obwohl wir die Jüngsten sind, wurden wir von Beginn an super aufgenommen“, so Rose. Sein Kompagnon Kropp ergänzt: „Wir wurden quasi vom ersten Tag an problemlos in das Mannschaftsgefüge integriert“.

Auch von Seiten der Mannschaft sind bisher nur positive Stimmen zu vernehmen. „Die Beiden bringen frischen Wind und eine gewisse Unbekümmertheit in unser Spiel. Außerdem sind sie individuell gut ausgebildet worden und werden uns nicht nur quantitativ bereichern. Dennoch sollte man anfangs nicht zu viel verlangen, denn sie müssen sich erst einmal an unser Spiel und die Liga gewöhnen“, dämpft Tim Bauerfeld dennoch die Erwartungen an das Duo.

Nachfolgend ein kleiner Überblick über die sportliche Vita der Beiden:

Der am 03.06.1996 in Ratingen geborene Vincent „Vinni“ Rose begann im Alter von acht Jahren beim Lokalrivalen TV Ratingen mit dem Handballsport. In den drei Jahren beim Turnverein gewann er insgesamt zwei Kreismeistertitel in der F- und E-Jugend, ehe er 2008 zur ART Düsseldorf wechselte. Dort durchlief er zwischen 2008 und 2013 alle Jugendmannschaften bis hin zur A-Jugend und sammelte im Jugendbereich Erfahrungen in der Verbands- und Oberliga. 2014 wechselte er kurzzeitig zur SG Ratingen, um die Qualifikation für die Jugend-Bundesliga zu erreichen. Nachdem die Mannschaft in der Endrunde jedoch an diesem Vorhaben scheiterte und sich daraufhin auflöste, entschied er sich für eine Rückkehr nach Düsseldorf.

Andreas „Andi“ Kropp gelang erst über Umwege im Jahr 2009 zum Handball. Vorher spielte er jahrelang Tischtennis für den Bundesliganachwuchs von Borussia Düsseldorf. Sein Weg führte ihn im zweiten C-Jugendjahr zum ART Düsseldorf. Nach einer anfänglichen Saison in der Kreisliga spielte er zwei Jahre in der B-Jugend-Verbandsliga sowie zwei weitere Jahre in der A-Jugend-Oberliga. Außerdem konnte er zwei Jugend-Bundesligaeinsätze auf seinem Konto verbuchen. Zukünftig wird der am 24.12.1996 Geborene die Position des Mannschaftsjüngsten bekleiden.

Wir freuen uns auf Euren Einsatz im Lintorfer Trikot und wünschen Euch und der Mannschaft viel Erfolg bei den kommenden Begegnungen.

Tu(t)´S für Lintorf, Jungs!