Endlich: Die ersten beiden Punkte der jungen Saison 2014/15 sind im Sack. Durch einen 36:24 (19:6)-Sieg beim Solinger TB konnte die Lintorfer Mannschaft die Negativserie beenden. Dabei wurde bereits in den ersten 30 Minuten der Grundstein für den deutlichen und souveränen Erfolg gelegt.

Der TuS 08 startete äußerst konzentriert und couragiert in die Partie. Aus einer aggressiven, aber fairen Deckung heraus gelangen über die erste sowie zweite Welle einfache Tore. Aber auch im Positionsspiel zeigte sich der Angriff effizient. Mit einfachen Übergängen aus dem Rückraum und von den Außenpositionen stellten die Lintorfer die Klingenstädter 3:2:1-Abwehr vor große Probleme. So stand es nach nicht einmal 15 gespielten Minuten bereits 11:1 für die Gäste. Der Solinger Angriff, der sehr „Nippes-lastig“ spielte, fand selten ein Durchkommen gegen die kompakt stehende Abwehr. Wenn der ein oder andere Schlagwurf jedoch mal den Weg gen Lintorfer Tor fand, parierte Tobias Töpfer diesen in der Regel. Bis zum Seitenwechsel baute der TuS 08 den Spielstand auf eine komfortable 19:6-Führung aus. Somit war bereits zum Pausentee die Partie entschieden.

Dies war wohl beiden Seiten bewusst. Denn nach der Pause entwickelte sich ein relativ langatmiges und unspektakuläres Spiel. Der Turnerbund profitierte hierbei mehrfach von der inkonsequenten Lintorfer Defensive und konnte Ergebniskorrektur betreiben. Wurden die Räume in Abschnitt eins noch eng gemacht und die Würfe aus dem Rückraum erfolgreich geblockt, ließ die Abwehr nun deutlich mehr zu. Im Angriff hingegen konnte die Mannschaft weder die Solinger Umstellung auf eine 6:0-Abwehr noch eine bis zu dreifache Manndeckung aus dem Konzept bringen. Am Ende stand aufgrund einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung sowie dominanten ersten Halbzeit ein souveränes und verdientes 36:24 zu Buche.

Aufgrund der Herbstferien steht nun eine dreiwöchige Pause bevor. Am 25.10. kommt mit dem LTV Wuppertal der Aufstiegsfavorit Nummer eins an den Breitscheider Weg. Aus Rückrundenpartie der Vorsaison besteht hier auf Lintofer Seite noch eine offene Rechnung, die es am besten bei der anstehenden Partie zu begleichen gilt.