Mit 27:25 (12:16) gewinnt der TuS 08 gegen den Nachbarn Mettmann Sport und nimmt somit Revanche für die Hinspielniederlage. Gleichzeitig gelingt eine Teilrehabilitation von der Niederlage in Wuppertal. Doch den Sieg begleitet ein bitterer Beigeschmack: Matthias Jakubiak verletzt sich in den Anfangsminuten schwerwiegend.

Hochmotiviert und wiedergutmachungswillig startete die Lintorfer Mannschaft in die Partie. Doch bereits nach knapp 80 gespielten Sekunden der erste Schock, der nicht zur Reduktion der Verunsicherung nach der deutlichen Schlappe beim LTV beitragen sollte: Torhüter Matthias Jakubiak landet bei einer Abwehraktion unglücklich und blieb liegen. Das schmerzverzerrte Gesicht und der Griff an das bereites durch einen Kreuzbandriss gezeichnete rechte Knie ließen die knapp 150 Zuschauer nichts Gutes erahnen. Jakubiak wurde umgehend ins Krankenhaus gefahren. Die weiteren Untersuchungen am Montag Mittag bestätigten den Verdacht, dass sowohl Kreuzband als auch Meniskus zu Schaden gekommen sind.

Den Lintorfern war der Schock über das frühe Ausscheiden ihres Torhüters in den Anfangsminuten anzumerken. Direkt zu Beginn konnten die Mettmanner eine Führung herauswerfen. Daraufhin entwickelte sich bis zur 20. Spielminute eine ausgeglichene und von beiden Defensiven geprägte Partie mit leichten Vorteilen für die Gäste aus der Kreisstadt (7:9). In den letzten zehn Minuten ließen die Abwehrleistungen beider Reihen jedoch spürbar nach. So gelang es den Gästen den Vorsprung weiter auszubauen. Mit dem Pausenpfiff stand erstmals eine 4-Tore-Führung auf der Anzeigetafel (12:16).

Mit Ballbesitz nach Wiederanpfiff gelang den Gastgebern sofort der Anschlusstreffer. Doch die Mettmanner ließen sich nicht beirren und erhöhten innerhalb kurzer Zeit ihr Trefferkonto auf 19 ohne einen Gegentreffer zuzulassen. War in der vergangenen Woche beim 6-Tore-Rückstand der Zug für die Männer von Ralf Knigge bereits abgefahren, konnten die Zuschauer diesmal auf eine Trotzreaktion der Spieler zählen. Allen voran die drei Linkshänder Nicolas Töpfer, Christoph Lesch und Stefan Soßalla führten die Mannschaft aus dieser Situation heraus. Zuerst war es Töpfer, dem drei Tore in Folge gelangen (16:19). In Folge netzten entweder Lesch und Soßalla selbst sicher ein oder bedienten Lars Brümmer am Kreis. Bis zum 21:21 knapp zehn Minuten vor Schluss gelangen dem Linkshändertrio sechs der acht Tore im zweiten Abschnitt. Passenderweise steigerte sich auch Tobias Töpfer im Tor stetig, sodass kurz vor Schluss beim Stand von 25:22 die Lintofer sich auf der Siegerstraße befanden. Zwar konnten die Gäste noch mal auf zwei Tore herankommen, jedoch fand der TuS 08 selbst in Unterzahl immer die passende Antwort. Am Ende stand zur Freude der Mannschaft, dem Trainerteam und den TuS 08-Fans ein 27:25-Heimsieg zu Buche.

Am kommenden Samstag um 18 Uhr treffen die Lintorfer am Europaring im Derby auf den TV Ratingen. Im Hinspiel gelang ein souveräner 30:25-Sieg. Da die Reise nicht weit ist, hofft die Mannschaft auf zahlreich mitgereiste Fans.

„Einer für alle – alle für Ti“