Mit der Hoffnung an diesem Spieltag von dem Ausgang der Partie zwischen Haan und Wülfrath zu profitieren, ging die Lintorfer Mannschaft in den ersten Spieltag im Jahr 2014. Und dies tat sie dann auch – jedoch auf eine eher unerfreuliche Art und Weise. Mit 28:27 (10:15) setzte es eine bittere Niederlage beim abstiegsbedrohten Solinger TB. Somit vergrößerte sich der Abstand zum nun einsam seine Kreise ziehenden Spitzenreiter und designierten Aufsteiger aus Haan auf sechs Punkte und mit einem Punkt weniger sitzt mit dem LTV Wuppertal nun sogar schon der erste Verfolger für den zweiten Tabellenrang im Nacken. Durch das Ergebnis des Freitagabendspiels konnte immerhin der TB Wülfrath auf Abstand gehalten werden.

Dabei begann die Partie für die Gäste gut. Aus einer soliden Defensive mit einem in der ersten Halbzeit sehr gut aufgelegten Tobias Töpfer konnten in der Anfangsphase schnelle Angriffe eingeleitet und positiv abgeschlossen werden. Auch im Positionsspiel wurden immer wieder Lücken für die Mitspieler erarbeitet. Gleichzeitig wurden die Solinger Mitte der ersten Halbzeit durch eine vertretbare rote Karte nach zwei Händen im Gesicht des Lintorfers Christoph Lesch geschwächt. Mit 15:10 zur Halbzeit schienen der TuS 08 auf einem guten Weg die Punkte aus der Klingenstadt entführen zu können. Wenn da nicht die zweiten 30 Minuten gewesen wären.

Bis zur 47. Spielminute beim Stand von 24:20 verlief die Partie noch nach dem Wunsch der Gäste. Drei Fehlwürfe aus sehr aussichtsreicher Position sowie zwei technische Fehler sollten jedoch die Wende einleiten. So konnten die Klingenstädter nach knapp 52 gespielten Minuten erstmalig ausgleichen und keine Minute später sogar in Führung gehen. Beim Stand von 25:24 und neuem Aufwind der Gastgeber drohte das Unheil seinen Lauf zu nehmen. Mit 27:25 ging es in die letzten drei Spielminuten. Der TuS 08 schien sich in diesen noch einmal fangen zu können und kam 30 Sekunden vor Ende der Partie auf 28:27 heran. Eine Parade von Marc Känzler und ein schnell vorgetragener Angriff brachten Nicolas Töpfer noch einmal in eine vielversprechende Wurfposition. Dieser wurde von seinem Solinger Gegenspieler jedoch siebenmeterreif an diesem gehindert. Der fällige Siebenmeter zum potentiellen, jedoch nicht unbedingt verdienten 28:28 Ausgleich konnte zum Jubel der Gastgeber pariert werden – sicherlich nicht die entscheidende Situation für die Niederlage.

Gerade in solchen Spielen zeigt sich, dass die junge Lintorfer Mannschaft noch einiges auf dem Weg zu einem Spitzenteam vor sich hat. In der kommenden Woche, wenn der überraschend starke Tabellensechste TG Cronenberg zu Gast ist, geht es um die Verteidigung von Tabellenposition zwei. Dafür muss jedoch eine deutliche Leistungssteigerung her. Dass dies im Bereich des Möglichen liegt, haben die Lintorfer Jungs diese Saison allerdings nicht selten bewiesen.