Zweiter Platz, 16:4 Punkte, der beste Angriff und zugegebenermaßen auch die viertschlechteste Abwehr der Liga stehen an Weihnachten für die Handballer des TuS 08 Lintorf zu Buche. Ein Ergebnis, das nach den erfahrenen Abgängen und primär jungen Neuzugängen im vergangenen Sommer sicherlich nicht zu erwarten war. Denn nach dem Weggang der Routiniers Jonas Bagel (ART Düsseldorf), Philipp Hattig (Bergische Panther), Sven Voigtländer (TB Wülfrath) und Markus Soßalla (Pause) sowie des Trainergespanns Lars Biermann und Nadine Heinemann wurde die Mannschaft von einigen Experten und den Zeitungen als Abstiegskandidat gesehen. Sogar von einem Ausverkauf war die Rede.

Doch mit den Rückkehrern Christoph Lesch (Hamborn 07) und Lukas Haertler (ART Düsseldorf) sowie Marcel Stefke (TV Walsum-Aldenrade), Mathis Friedrich (TV Jahn Hiesfeld) und Christian Kruse (Mettmann Sport) konnten fünf Externe zu Saisonbeginn verpflichtet werden. Außerdem konnte sich mit Marc Albrecht ein in Lintorf ausgebildeter junger Spieler der Zweiten während der Vorbereitung in den Kader der Ersten arbeiten. Aus den neuen und alten Spielern gelang es dem neuen Trainerduo Ralf Knigge und Lina Heintschel von Heinegg während der Vorbereitung eine homogene Einheit zu formen.

Nach einer langen und harten Vorbereitung war es am 21.09. dann soweit. Das erste Saisonspiel gegen den Aufsteiger HSG Velbert/Heiligenhaus am heimischen Breitscheider Weg stand auf dem Programm. Die Mannschaft sofort zeigte, zu welcher Leistung sie im Stande sein kann. Mit 31:20 gelang direkt der bisher höchste Saisonsieg. Dass jedoch noch nicht alles perfekt aufeinander abgestimmt ist und die Mannschaft noch Zeit benötigt, zeigte sich besonders in den folgenden drei Spielen. Mit jeweils einem Tor Unterschied, davon zwei Siege in letzter Sekunde eingefahren, konnten die Lokalrivalen aus Rath, Angermund und Kettwig besiegt werden. Gerade der Sieg in Angermund wurde aufgrund der engen Verbundenheit und beiderseitigen Vergangenheit vieler Spieler enthusiastisch gefeiert. Gleichzeitig wurde die Verpflichtung des ehemaligen Angermunder Kreisläufers Lars Brümmer bekanntgegeben. Plötzlich standen die Grün-Weißen punktgleich mit den beiden Aufstiegsfavoriten aus Haan und Wülfrath auf Platz 3 der Tabelle und kurz vor ihrem ersten Spitzenspiel der Saison. Mit einem eigens gecharterten Bus reisten die Spieler mit Verantwortlichen und Fans am fünften Spieltag zur DJK Unitas Haan. Doch die Gastgeber erwiesen sich als eine Nummer zu groß für die Lintorfer Jungs. Mit 34:26 verlor das Team um Kapitän Daniel Ziebold deutlich gegen den nun verlustpunktfreien Wintermeister.

Nach einer erfolgreichen Rehabilitation am darauffolgenden Spieltag gegen den LTV Wuppertal 29:27, gab es aufgrund einer schwachen Abwehrleistung eine unerwartete Niederlage gegen Mettmann Sport 39:35. Glücklicherweise konnten in der zweiwöchigen Herbstpause vor dem Derby gegen den TV Ratingen die Fehler aufgearbeitet werden, sodass die beiden Punkte des Ratinger Stadtderbys durch ein 30:25 in Lintorf blieben und mit 12:4 Punkten zum zweiten Topspiel der Saison gereist werden konnte. Das Spiel gegen den TB Wülfrath, dem neuen Verein des Ex-Lintorfers Sven Voigtlänger, war eine Partie auf Augenhöhe. Der großartige Support der vergangenen Wochen erreichte an diesem Spieltag einen schwer zu überbietenden Höhepunkt. Unterstützt von knapp 75 Lintorfer Fans, darunter eine 25-köpfige, lautstarke mit Trommeln, eigener Musik, Fahnen und Bannern ausgestattete Truppe, wurde durch einen 32:33 Sieg erstmals Tabellenrang Zwei erobert. Der zweite Rang wurde auch im letzten Spiel des Jahres durch einen deutlichen 37:28 Sieg gegen den TV Ohligs verteidigt. Durch die gleichzeitige Niederlage der Wülfrather haben die Lintorfer nun drei Punkte Vorsprung auf Rang drei, jedoch auch vier Punkte Rückstand auf Rang eins. Eine Ratinger Zeitung betitelte daraufhin die Mannschaft schon als Spitzenteam, sicherlich ein wenig verfrüht.

Insgesamt ist man nach 10 von 26 Spieltagen sehr zufrieden im Lager der Grün-Weißen, sieht die Chancen jedoch realistisch wie der sportliche Leiter „Kalle“ Töpfer unterstreicht: „Die Mannschaft, mit ihrem Trainer Ralf Knigge, spielt einen attraktiven, schnellen Handball und sucht den direkten Weg zum Torerfolg. Leider auch manchmal auf Kosten der Abwehrarbeit. Daran wird sicherlich noch zu arbeiten sein. Gelingt dies wird das Team in den nächsten Jahren uns noch viel Freude bereiten. Die bisherigen Zuschauerzahlen belegen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Saisonziel, einen Platz in der oberen Hälfte der Tabelle zu erreichen, ist im Moment realistisch“.

Aufgrund dieser Leistung sind sowohl Zuschauerzuspruch als auch deren Zufriedenheit in dieser Saison durchweg positiv. Erwähnenswert ist die Begleitung der Supporter zu Heim- und Auswärtsspielen, bei denen eine lautstarke Unterstützung sehr zur Freude der Mannschaft die Regel ist. Besonders für diese und alle weiteren Fans bietet die Rückrunde interessante Duelle am heimischen Breitscheider Weg. Neben den Derbys gegen Angermund und ART Düsseldorf geben sich auch die Topmannschaften aus Haan, Wülfrath und Aufderhöhe die Klinke in die Hand. Helfen, diese Spiele positiv zu gestalten, wird dabei ein weiterer Neuzugang. Mit Matthias Jakubiak konnten die Verantwortlichen die Lücke auf der Torhüterposition schließen. Der 22-jährige kommt von der ART Düsseldorf und ist ab Januar spielberechtigt.

Es wird also spannend in 2014 und wir werden sehen, wie gut sich die Lintorfer Jungs weiterhin schlagen werden. Wie immer unter dem Motto:

” Jung, schnell und mit Herz. Tu’S für Lintorf!”