Nach der Niederlage der SG Unterrath in Wersten hatten die Lintorfer am vergangenen Sonntag die Chance, den Abstand auf zumindest einen der beiden Hauptkonkurrenten um den ersten Tabellenplatz zu erhöhen. Vor dem Karnevalswochenende konnte man also an diesem 13. Spieltag mehr gewinnen, als die üblichen zwei Punkte. Dies sollte ihnen beim Gastspiel an der Feuerbachstraße in Düsseldorf auch gelingen.

Die einzige Führung für TG 81 war das 1:0 nach knapp einer halben Minute. Die Anfangsphase war zwar sehr zäh, doch insgesamt kamen die Lintorfer besser ins Spiel, als in den Vorwochen. Es dauerte dennoch sechs Minuten, um ein 3:1 herauszuspielen. Nach einem Anschlusstreffer und einem späteren, weiteren Tor von Düsseldorf erhöhte Lintorf auf 9:3. Aus einer ordentlichen Abwehr heraus kam Lintorf zu einigen Tempogegenstößen, bei denen die Gastgeber meist nur durch Foulspiel Gegentreffer verhindern konnten. Daniel Ziebold musste die erkämpften Torchancen dann in diesen Fällen nachträglich per Siebenmeter in Zählbares umwandeln. Nachdem TG zwischenzeitlich nochmal auf 9:6 verkürzen konnte, ging es mit 16:11 aus Sicht der Gäste in die Halbzeitpause.

Auch der zweite Durchgang kam, ähnlich wie der erste, nur langsam in Schwung. Nach dem schnellen 11:17 dauerte es fast elf Minuten, bis der TuS wieder traf. Hinten standen die Lintorfer zwar weiterhin solide, doch vorne musste zu viel Aufwand für viel zu wenig Ertrag betrieben werden. Trotzdem kam TG 81 Düsseldorf bis zum Schluss nicht mehr in Schlagdistanz. Was seinen Vorderleuten in der zweiten Halbzeit zu selten gelang, schaffte Keeper Sven Voigtländer knapp eine Minute vor Schluss: Nach dem Versuch eines Hebers des Düsseldorfer Kreisläufers und der gleichzeitigen Beratungspause dessen Torhüters, erzielte er den vorletzten Treffer der Partie mit einem Wurf aus seinem eigenen Sechsmeterkreis heraus. 26:20 stand es am Ende verdientermaßen für die Lintorfer, die damit wieder den Meerbuscher HV überholen konnten, der für einen Abend die Tabellenführung übernehmen konnte.

Weiter geht es am übernächsten Wochenende zuhause gegen den Tabellenletzten SC Unterbach. Auf dem Papier ist mit einer klaren Angelegenheit zu rechnen, vor allem auch, weil Lintorf das Hinspiel deutlich mit 31:11 gewann. Doch dem Spitzenreiter ist bewusst, dass gerade solche Partien erst einmal auf dem Feld gemeistert werden müssen, um am Ende als Meister aus der Saison hervorzugehen. Der TuS wird den Gegner also nicht unterschützen, um auch nach den drei kommenden, aufeinanderfolgenden Heimspielen die Tabelle weiterhin anzuführen und ohne Niederlage am Breitscheider Weg zu bleiben. Das Spiel findet am 17. Februar um 18 Uhr statt.

Torschützen:

Sven Voigtländer (Tor) 1, Mirk Matzak (Tor), Hendrik Weyers 4, Marco Heinemann 5, Gereon Kölsch 0, Thomas Semmler 3, Kurt Ehrkamp 2, Daniel Ziebold 9/6, Stefan Soßalla 0, Kevin Held 1, Dennis Braun 1, Kristoffer Flechtner 0, Michael Eisenhofer 0