Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf bleibt in der Bezirkliga Düsseldorf weiter ungeschlagen. Im Derby gegen den TV Angermund reichte es allerdings nur zu einem Unentschieden, wodurch auch die Tabellenführung vorerst bei der SG Unterrath bleibt. Das Spiel war, wie vorher erwartet, die erste richtige Herausforderung für den TuS. Der Spielverlauf, bestehend aus zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten, war dagegen mehr, als sich die Zuschauer in der gut gefüllten Halle am Breitscheider Weg erhoffen konnten.

In der ersten Hälfte schien es, als sei der TVA wesentlich mehr in Derbystimmung gewesen, als die Hausherren aus dem benachbarten Lintorf. Das wurde zum einen durch die unterschiedlichen Reaktionen auf eigene gelungene Aktionen deutlich und zum anderen durch die mangelnde Aggressivität der Lintorfer Abwehr. Als die Gäste in der 26. Spielminute ihr Team-Timeout nahmen, hatte die an diesem Abend von Peter Zündorf betreute Mannschaft (René Osterwind war im Urlaub) bereits 19 Gegentore kassiert. Der Versuch, die Angermunder mit einer 5:1-Formation zu verunsichern, schlug fehl und ließ sie drei weitere einfache Tore erzielen. Mit hängenden Lintorfer Köpfen und einem Rückstand von 14:22 ging es in die Halbzeitpause.

In dieser waren sich die Gastgeber einig, dass die bisherige Einstellung nicht eines Nachbarschaftsduells würdig war. Dennoch glaubte man trotz der auferlegten Bürde von acht Treffern daran, dass die Partie noch zu drehen sei. Auch wenn die Angermunder kurz nach Beginn auf neun erhöhten, bekamen sie die wiedergewonnene Motivation und das Selbstbewusstsein der Lintorfer schnell zu spüren. Es dauerte kaum zehn Minuten, da lag Lintorf nur noch mit drei Toren zurück. Insbesondere die Abwehrleistung war stark verbessert und Angermund kam kaum noch zu ernsthaften Abschlüssen. Der TVA sorgte nach dem Anschlusstreffer der Lintorfer in der 49. Minute noch einmal mit dem 24:26-Treffer für Entlastung, doch fünf Minuten und drei Tore später lag der TuS zum ersten Mal seit dem 1:0 ganz zu Beginn des Spiels vorne. Zweimal wurde es danach verpasst, den Vorsprung auszubauen. Die Angermunder wurden noch einmal stärker und drehten die Partie in der 58. Spielminute wieder. Nach dem erneuten Lintorfer Ausgleich bekam Angermund mit Anbruch der letzten Spielminute einen Siebenmeter zugesprochen. Der ehemalige Lintorfer Oliver Mentzen nutzte die Chance zur erneuten Führung. Im Anschluss nahm Lintorf die letzte Auszeit, um sich zu beraten, ob man in den letzten 60 Sekunden voll auf Sieg spielen oder den entscheidenden Torwurf bis kurz vor Abpfiff herauszögern sollte. Obwohl Geduld in der Vergangenheit nicht immer ihre Stärke war, wählten sie die zweite Variante und warteten bis knapp zehn Sekunden vor Ablauf der Uhr, um einen letzten Angriff zu starten. Dabei wurde Thomas Semmler auf Rechtsaußen freigespielt, von wo er zum 31:31 verwandelte. Angermund versuchte noch einmal, den Ball schnell Richtung Lintorfer Tor zu tragen, ohne ihre jubelnden Gegner damit überrumpeln zu können. Torhüter Sven Voitgländer bekam sogar noch die Möglichkeit, aus der eigenen Hälft den Ball Richtung Angermunder Gehäuse zu werfen, aber das Spielgerät landete knapp neben dem Tor an der Hallenwand.

Beide Mannschaften wurden nach Spielschluss von den Zuschauern mit Applaus verabschiedet. Der TVA kann aufgrund der ersten Halbzeit, der TuS aufgrund der zweiten zufrieden sein. Hätte Lintorf von Beginn an die Leistung der letzten 30 Minuten gezeigt, wäre die weiße Weste sehr wahrscheinlich gewahrt geblieben. Der Spielverlauf kann sich jedoch vor allem im Hinblick auf das nächste Spitzenspiel gegen den Meerbuscher HV auch positiv auswirken. Definitiv wird das Derby beiden Teams als wohl das Highlight der noch recht jungen Spielzeit 2017/2018 in Erinnerung bleiben. Trotzdem ist der Fokus nun erstmal auf die schwere Auswärtspartie in Meerbusch gerichtet, um an der SG Unterrath dran zu bleiben bzw. sie eventuell sogar wieder zu überholen. Der MHV wird aber nach der überraschenden Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf ebenfalls hoch motiviert sein. Angepfiffen wird die Begegnung am kommenden Samstag um 16:30 Uhr in der Sporthalle der Maria-Montessori-Gesamtschule in 40667 Meerbusch.

Torschützen:

Sven Voigtländer (Tor), Christopher Büter (Tor), Hendrik Weyers 3, Marco Heinemann 3, Gereon Kölsch 0, Thomas Semmler 3, Kurt Ehrkamp 1, Daniel Ziebold 0, Niko Krüger 0, Tim Bauerfeld 8, Kevin Held 7/3, Dennis Runte 2, Dennis Braun 0, Kristoffer Flechtner 4