Am vergangenen Samstag konnte die ERSTE des TuS 08 Lintorf in ihrem ersten Oberligaspiel nach über 15 Jahren einen 25:26 (9:13) Erfolg verbuchen. Nachdem kurz vor Spielende die Gastgeber das Tor zum 25:24 erzielten, gelang es den Grün-Weißen mit zwei Treffern in den letzten 20 Sekunden das Spiel noch zu ihren Gunsten zu drehen.

Die Anfangsphase der Begegnung verlief bis zum 4:4 in der zehnten Spielminute ausgeglichen, jedoch war beiden Mannschaften eine gewisse Anfangsnervosität anzumerken. In den folgenden fünf Minuten gelang den Gästen kein Treffer und die Unitas konnte sich erstmals mit 6:4 etwas absetzen. Nach dem Time-Out durch Trainer Christian Beckers gelang es den Lintorfern in der Deckungsarbeit deutlich zuzulegen. So ließ man in den verbleibenden 15 Minuten Spielzeit nur noch drei Treffer der Gartenstädter zu. Im Offensivspiel brachte der eingewechselte Marius Haverkamp frischen Schwung rein und so konnte man beim Stand von 6:6 den Ausgleich wiederherstellen. Bis zum 8:8 blieb die Partie ausgeglichen. Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann den Gästen und so konnte man mit einem 1:5 Lauf bis zur Halbzeitpause die 9:13 – Führung herausspielen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erwischte der TuS keinen guten Start und die Haaner konnten zusehends verkürzen. Nach 41 Minuten gelang es Haans bestem Torschützen an diesem Abend, Marcel Billen, das 16:16 zu erzielen. Sieben Minuten später war es erneut Marcel Billen der diesmal per Siebenmeter zur 20:18 Führung für die Unitas einnetzte. Keine zwei Minuten später war es Mathis Friedrich vorbehalten mit seinem Treffer zum 20:20 für den erneuten Ausgleich zu Sorgen. Fortan entwickelte sich das Spiel zu einem wahren Krimi. Bis zum 24:24 in der 57. Minute durch Stefan Soßalla blieb das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die nächsten beiden Angriffe konnten weder die Gastgeber noch die ERSTE zum Torerfolg nutzen und somit brach die letzte Minute an, die man so sicherlich noch nicht so oft gesehen hat. Nach einem Time-Out gelang der Unitas der Führungstreffer zum 25:24. Es folgte ein Time-Out der Grün-Weißen und der vermeintlich letzte Angriff wurde besprochen. Man entschied sich auf Risiko zu setzen und brachte den siebten Feldspieler. Dieses Risiko wurde 19 Sekunden vor Schluss mit einem Siebenmeter belohnt. Neuzugang Lucas Feld trat an und traf zum Ausgleich. Auf Grund der defekten Hallenuhr und der nicht klar zu erkennenden Restspielzeit drückte die Unitas nun aufs Tempo und warf überhast aufs Tor. Den Fehlwurf nutze Tobias Töpfer zu einem Gegenstoßpass auf Daniel Ziebold, der mit dem Schlusspfiff das vielumjubelte 25:26 für die Gäste erzielen konnte.

In einem Spiel, in dem sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegnet sind hat die ERSTE am Ende das glücklichere Ende für sich. Das ganze Spiel betrachtet, muss man sagen, dass ein Unentschieden sicherlich gerechter gewesen wäre. Sei es, wie es ist. Die ersten beiden Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sind eingefahren und nun freut sich die Mannschaft auf ihr erstes Heimspiel in der Oberliga. Anwurf ist am Samstag, den 24.09.2016 um 18:00 Uhr in der Sporthalle Breitscheider Weg. Gegner ist niemand geringeres als der letztjährige Verbandsligameister und Mitaufsteiger Mettmann-Sport.