Am kommenden Samstag, den 17.09.2016, um 19:30 Uhr startet die Erste in die Oberliga-Saison 2016/17. Nach der Ligenreform und der erfolgreichen Qualifikation für die Niederrhein Oberliga im vergangenen Jahr tritt seit mehr als 10 Jahren wieder eine Lintorfer Herren-Mannschaft auf höchster Ebene im HVN an.

Mit der DJK Units Haan bekommt es die Mannschaft von Trainer Christian Beckers dabei direkt zu Saisonbeginn mit einem Schwergewicht der Liga zu tun. Der vorjährige Oberligist zählt zu den wenigen erfahrenen Mannschaften in der Liga und dürfte sicherlich ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden wollen. Zwar wurde im vergangenen Jahr als Tabellenschlusslicht der Oberliga der Sprung in die Nordrheinliga deutlich verfehlt, doch hatten die Haaner seit Ihrem Aufstieg vor zwei Jahren immer wieder mit Verletzungen und der Hallenproblematik in Haan zu kämpfen. Doch nach zwei schwierigen Spielzeiten wurde mit Jurek Tomasik ein erfahrener Trainer in die Gartenstadt gelotst, der die Hoffnung auf bessere Zeiten nährt. Mithelfen sollen hierbei auch die vielversprechenden Neuzugänge Markus Witkowski und Domagoj Golec, welche das eingespielte Team um Moritz Blau, Monty Kreisköther oder Thomas Sorgnit verstärken.

Für den TuS 08 dürfte es in erster Linie darum gehen, in der Premieren-Saison in der Oberliga einen Fehlstart zu vermeiden und schnellstmöglich wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Die Grundlagen dafür wurden in der intensiven vierzehnwöchigen Vorbereitungsphase gelegt. Die Mannschaft hat gut trainiert und in den Testspielen Richtung Saisonbeginn deutliche Fortschritte gezeigt. Erfreut zeigt sich auch Trainer Christian Beckers, dass es den Verantwortlichen rund um den sportlichen Leiter Kalle Töpfer gelungen ist, die Aufstiegsmannschaft aus dem Vorjahr nahezu komplett beisammen zu halten: „Ich bin mit der Zusammenstellung des Kaders sehr zufrieden. Die Vorbereitung hat allerdings auch gezeigt, dass eine so junge Mannschaft unter Formschwankungen leidet. In diesen Phasen wird es für uns wichtig sein, Ruhe zu bewahren und weiter zu arbeiten. Wichtig wird ein guter Start sein, um eine gewisse Euphorie zu entfachen. Dies würde uns beim Versuch, unsere Ziele zu erreichen, sicherlich helfen.“ An einem guten Tag sollte die eingespielte Mannschaft daher durchaus in der Lage sein, gegen Unitas mitzuhalten und mit der nötigen Portion Glück im ersten Spiel der Saison die Punkte aus Haan zu entführen.

Es geht also wieder los – und ihr solltet es nicht verpassen. Unterstützt die Mannschaft auswärts beim ersten Härtetest der Saison und sorgt mit dafür, dass die Reise nach Haan erfolgreich wird. Wir zählen auf Euch!

DJK Unitas Haan – TuS 08 Lintorf

Samstag, 17.09.2016

Adlerstraße

42781 Haan